Zum Hauptinhalt springen

Eine Heizung für 100.000 Menschen

Im dänischen Esbjerg baut eine deutsche Firma die größte Wärmepumpe der Welt – aber das ist nur ein Anfang. 

10.10.2023
Die weltgrößte Wärmepumpe von MAN in Esbjerg
Die weltgrößte Wärmepumpe von MAN in Esbjerg © MAN Energy Solutions

Heizen produziert viel C02 – diese schlichte Gleichung bedeutet, dass der Energieverbrauch von Gebäuden für Unmengen klimaschädlicher Treibhausgase verantwortlich ist. In der dänischen Hafenstadt Esbjerg jedoch soll das bald nicht mehr gelten. Dort baut die deutsche Firma MAN Energy Solutions die weltweit größte Wärmepumpe ihrer Art. Bis zu 25.000 Haushalte mit 100.000 Menschen werden dort ab Winter 2023/2024 emissionsfrei und damit umweltfreundlich beheizt – als wichtiger Baustein in Esbjergs wegweisendem Konzept „District Heating for the Future“. Bürgermeister Jesper Frost Rasmussen sagt dazu: „Die Menschen von Esbjerg erwarten von uns, dass wir grüne Lösungen finden.“ 

Unscheinbarer schwarzer Kasten: Die Wärmepumpe arbeitet in dem kleineren Gebäude in der Bildmitte.
Unscheinbarer schwarzer Kasten: Die Wärmepumpe arbeitet in dem kleineren Gebäude in der Bildmitte. © DIN Forsyning

Von außen ist die Wärmepumpe nur ein schwarzer Kasten, innen sorgt ein für den Laien nicht entwirrbares Durcheinander aus Rohren, Leitungen und Kesseln und Kompressoren dafür, dass mithilfe von Strom aus Windenergie und zwei bis drei Grad dem Meerwasser entzogener Wärme 25.000 Wohnungen beheizt werden können. Überdies wird als Kühlmittel CO2 verwendet, denn eine Bedingung Esbjergs war, dass selbst im Falle einer noch so unwahrscheinlichen Havarie dem deutsch-dänischen Nationalpark Wattenmeer auf keinen Fall Gefahr drohen dürfe.  

Sicheres System produziert umweltfreundliche Energie 

Umweltgefahren durch defekte Wärmepumpen drohen nämlich vor allem durch bei Pannen freigesetztem, oft giftigem Kühlmittel. Daher gilt die Verwendung des toxikologisch und umwelttechnisch unbedenklichen CO2 im gesamten Systemkreislauf auch als ein zentrales innovatives Merkmal der von MAN und ABB entwickelten Technik. Die MAN ETES (Electro-Thermal Energy Storage) Wärmepumpe kann – je nach Ausbaustufe – noch viel mehr. MAN-Chef Uwe Lauber: „Man kann auch Kälte damit erzeugen, etwa für Krankenhäuser im Sommer“ – oder Wärme in Strom umwandeln. 

Dieses YouTube-Video kann in einem neuen Tab abgespielt werden

YouTube öffnen

Inhalte Dritter

Wir verwenden YouTube, um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Einverständniserklärung öffnen

Piwik is not available or is blocked. Please check your adblocker settings.

MAN Energy Solutions aus Augsburg ist eine Volkswagen-Tochterfirma, die sich über Jahrzehnte einen weltweiten Ruf mit Dieselmotoren erworben hatte. In wenigen Jahren hat sich der Verbrenner-Spezialist nun zu einem der innovativsten Unternehmen im Bereich großer Wärmepumpen entwickelt. Die Anlage in Esbjerg ist nur das erste Großprojekt dieser Art. Im dänischen Aalborg wird schon ein Kraftwerk gebaut, das zweieinhalb Mal so groß ist.  

In Deutschland soll bei BASF die größte industrielle Wärmepumpe der Welt dafür sorgen, dass die CO2-Emissionen des größten Chemieunternehmens der Welt in Ludwigshafen um bis zu 390.000 Tonnen pro Jahr sinken. Genutzt wird in der MAN-Anlage dabei auch die Abwärme aus dem Kühlwassersystem der BASF als thermische Energiequelle. 

© www.deutschland.de