Deutschland und Frankreich

Freundschaft: Deutschland und Frankreich verbindet eine enge Bindung
Bewegte gemeinsame Geschichte, intensive Freundschaft und wichtige Handelspartner: Deutschland und Frankreich sind seit den 1960er-Jahren eng verbunden. Einige Highlights.

Ohne Grenzen

55 Jahre nach dem Élysée-Vertrag: Drei Beispiele für lebendige deutsch-französische Zusammenarbeit.

Bonjour Berlin!

Berlin sieht sich als das Silicon Valley Deutschlands. Auch Gründer aus Frankreich lassen sich immer häufiger dort nieder. Die Internationalisierung stärkt den Standort – und wird deshalb gefördert.

„Ich darf träumen“

Kein Bürokratie-Monster, sondern eine einzigartige Chance: Was Bestsellerautor Robert Menasse an der EU fasziniert und weshalb er sie erweitern würde.

Ja zu Europa

Raus aus dem Schneckenhaus: Der hohe EU-Beamte Martin Selmayr erklärt, wie Europäer selbst eine bessere EU gestalten können.