Zum Hauptinhalt springen

Diversität im deutschen Film

Die deutsche Filmbranche will diverser werden. Ein Überblick über Fortschritte und Herausforderungen. 

Jessica KraußJessica Krauß , 25.01.2024
Der deutsche Film soll in Zukunft diverser werden.
Der deutsche Film soll in Zukunft diverser werden. © SOUTHWORKS CREATIVE LTD

Die Vielfalt in der Gesellschaft soll im Film möglichst realitätsnah abgebildet werden. Daher soll auch auf der deutschen Kinoleinwand Diversität und Inklusion stärker gefördert werden.

Männer oft vielfältiger dargestellt als Frauen 

Der Anteil von Frauen in deutschen Filmen hat in den vergangenen Jahren zugenommen, das ergab 2020 eine Untersuchung der MaLisa Stiftung und der Universität Rostock. In den fiktionalen Produktionen, die untersucht wurden, waren fast die Hälfte der Hauptrollen von Frauen besetzt. Diese werden allerdings oft weniger vielfältig gezeigt als Männer. Die weiblichen Protagonistinnen sind meist jung, schlank und werden im Kontext von Beziehungen dargestellt. Männer hingegen haben oft angesehene Berufe und dürfen auch mal übergewichtig sein. Einige deutsche Initiativen engagieren sich daher dafür, die Lebensrealität aller Menschen besser abzubilden. 

Engagement für mehr Diversität und Inklusion 

Auch wenn ein positiver Trend hin zu mehr Diversität im deutschen Film erkennbar ist, gibt es weiterhin Herausforderungen. Viele Filmsets sind noch nicht barrierefrei und bestimmte Gruppen, wie Menschen mit Behinderungen, LGBTQ+ Personen oder People of Color sind im deutschen Film weiterhin unterrepräsentiert. Die deutschen Fernsehsender ARD, ZDF, Deutsche Welle, RTL und ProSieben haben daher das „Bündnis für Medien und Vielfalt“ gegründet. Um diverser zu werden, haben sie Fragebögen für Regisseurinnen und Regisseure eingeführt, die bei einer möglichst realitätsgetreuen Besetzung helfen sollen. Filmfestivals in Deutschland, wie die Berlinale, verstärken ihr Engagement für Diversität in den Jurys und in den gezeigten Filmen. Seit 2023 gibt es auch eine neue Filter- und Suchfunktion auf der Plattform „Filmmakers“, die Schauspielerinnen und Schauspieler mit Behinderungen für alle auffindbar macht, die sich um Rollenbesetzung in Agenturen, Produktionsfirmen und beim Casting kümmern.  

Inklusive Ausbildungsmöglichkeiten in Schauspielschulen 

Inklusion und Diversität im Film starten bereits bei der Ausbildung. Deswegen bieten immer mehr deutsche Schauspielschulen inklusive Kurse und Programme an. In Wuppertal gibt es das inklusive Schauspielstudio Glanzstoff mit Kursen für Menschen mit kognitiver und/oder körperlicher Beeinträchtigung. Im August 2023 gründete die Kölner Schauspielschule DER KELLER einen inklusiven Schauspielausbildungsgang.