Zum Hauptinhalt springen

Rostock – Strand und mehr

In der deutschland.de-Serie „Meine Stadt“ verraten Rathaus-Chefs ihre Geheimtipps. Teil 26: Oberbürgermeister Roland Methling aus Rostock.

03.08.2015
© dpa/F. Herrmann - Rostock

Herr Methling, was ist das Besondere an Ihrer Stadt?

Rostock hat mit Warnemünde ein eigenes Seebad mit einem wunderbar breiten, feinen Sandstrand. Das frühere Fischerdorf gehört schon seit fast sieben Jahrhunderten zu unserer Hansestadt und ist heute so etwas wie die Perle Rostocks. Wir haben das Meer und den Fluss Warnow, das große Waldgebiet der Rostocker Heide und natürlich die Universität, die zu den ältesten in Deutschland zählt. Diese Kombination, diese Vielfalt machen Rostock einzigartig.

Was sehen Sie, wenn Sie aus Ihrem Bürofenster schauen?

Die Giebelhäuser am Neuen Markt. Die reichen Kaufleute wollten früher ihren Erfolg zeigen und veränderten gern das Aussehen ihrer Häuser. Entstanden ist eine sehr farbenfrohe Giebelfront, an deren nördlichem Ende die stolze St.-Marien-Kirche steht.

An welchem Ort in Ihrer Stadt halten Sie sich am liebsten auf?

Der Hafen, denn hier ist immer Bewegung. Nicht nur die Fähren und Kreuzfahrtschiffe wecken Fernweh, auch die vielen Fracht- und Spezialschiffe. Wenn die Möwen kreischen und der Wind die Haare zerzaust, wissen wir Norddeutschen, dass wir zuhause sind.

Welche Persönlichkeit Ihrer Stadt schätzen Sie am meisten?

Es gibt viele Menschen, die für mich ein Vorbild sind, weil sie an jedem Tag für ihre Mitmenschen da sind, weil sie ein ganz besonderes Ziel verfolgen oder die Kraft haben, Andere zu begeistern und mitzuziehen. Auf einen Rostocker bin ich jedoch besonders stolz: auf unseren Ehrenbürger Joachim Gauck. Der heutige Bundespräsident gehörte zu den Stimmen und Gesichtern der friedlichen Revolution des Herbstes 1989 in unserer Stadt. Dass die Demokratie auch in unserer Stadt so friedlich erstritten werden konnte, ist auch sein Verdienst.

Welchen Ort würden Sie Touristen gerne zeigen?

Die Halle 207 auf dem Gelände der ehemaligen Neptunwerft. Mit unserem Verein Tradition Ostseeschifffahrt nutzen wir sie heute als Veranstaltungslocation. Aber wenn man genau hinsieht und hinhört, kann man noch die Schweißer, Schlosser und Elektriker erahnen, die hier früher Schiffe gebaut haben.  Nebenan ist noch ein alter Werftkran an der früheren Helling erhalten. Er ist frisch saniert und wir hoffen, dass sich dort künftig Rostockerinnen und Rostocker das Ja-Wort geben können – mit einem traumhaften Blick über unsere Hansestadt.

Wo kann man die Menschen Ihrer Stadt am besten kennenlernen?

Die Mecklenburger gelten als verschlossen und unnahbar. Aber das stimmt nicht. Sie wollen entdeckt, erobert werden. Und das gelingt ganz bestimmt auf dem Rasen des Universitätsplatzes, in der Kröpeliner Straße, im Stadthafen und am Alten Strom. Am besten kommt man am zweiten Augustwochenende. Dann feiert Rostock mit Gästen aus aller Welt die Hanse Sail. Aus dem maritimen Fest der deutschen Wiedervereinigung ist mittlerweile nicht nur für Traditionssegler aus aller Welt ein Pflichttermin geworden. Für uns Rostockerinnen und Rostocker ist es wohl fast so etwas wie ein zweites Weihnachtsfest – und das mitten im Sommer!

Und wo verbringen Sie am liebsten Ihren Urlaub?

Auf der anderen Seite der Ostsee – in Schweden. Dort habe ich Ruhe und Abgeschiedenheit, aber auch viele Freunde, für die ich nicht gleich der Bürgermeister bin – und etwas Abstand zu den Herausforderungen in Rostock.

www.rostock.de

© www.deutschland.de