Das große Deutschland ABC
Euer Start in Deutschland

Das große Deutschland ABC

A-B-C
Autobahn, Bargeld, CO2-Bilanz

A-B-C

Autobahn, Bargeld, CO2-Bilanz

Autobahn

Die deutsche Autobahn hat weltweit schon Legendenstatus. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung, fahren so schnell man will, wann man will. Prinzipiell stimmt das  – entgegen der allgemeinen Auffassung gibt es aber auf fast einem Drittel der deutschen Autobahnkilometer Geschwindigkeitsbegrenzungen. Auch wird ein generelles Tempolimit immer wieder heiß diskutiert.

Bargeld

Auch wenn die Liebe langsam nachlässt, das Bargeld ist und bleibt eine große Leidenschaft der Deutschen egal, ob im Restaurant, an der Supermarktkasse oder im Taxi. Laut Bundesbank trägt jeder Deutsche durchschnittlich 107 Euro im Geldbeutel mit sich. Trotz Apple- und Google Pay, Kredit- und Girokarten, die Bargeldkultur ist Teil der deutschen Mentalität.

CO2-Bilanz

Die globale Schülerbewegung Fridays for Future hat in Deutschland und der Welt die Bedeutung von  Umweltschutz und vor allem den CO2-Ausstoß nachhaltig ins Bewusstsein gerufen. Vielen fordern eine radikale CO2-Besteuerung. 2019 gab es schon gute Nachrichten: Vor allem weil immer mehr Strom von Windrädern und Solaranlagen kommt, gingen die Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland stark zurück.

CO2-Verbrauch Verkehrsmittel

Story teilen
D-E-F
Duzen oder Siezen, Essen, Fußball

D-E-F

Duzen oder Siezen, Essen, Fußball

Duzen oder Siezen

Nenne ich meine Chefin Frau Maier oder Sabrina? Sage ich Du oder Sie? Zwischen Duzen und Siezen können Welten liegen. Die Höflichkeitsformeln dienen in Deutschland letztlich dazu, Hierarchien abzubilden. Das „Du“ schafft Vertrautheit, das „Sie“ Distanz. Wenn man in Deutschland einen Job beginnt, sollte man das „Du“ vermeiden. Noch eine Regel: Den Wechsel vom „Sie“ zum „Du“ sollte im Beruf nur der hierarchisch höher Gestellte anbieten.

Essen

Nicht nur Curry-Wurst, Schweinebraten und Maultaschen: Die deutsche Küche ist dynamisch, facettenreich und in jeder Region anders. Auch vegetarisch oder vegan ausgerichtete Küche wird immer beliebter. Apropos Essen: Es gibt viele deutsche Initiativen, die sich dafür einsetzen die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Hier findet ihr drei Beispiele.

Fußball

Vier Weltmeistertitel, international renommierte Teams und Tausende Vereine– Fußball ist die beliebteste Sportart in Deutschland. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat mehr als 7,1 Millionen Mitglieder. Und die Frage nach dem Lieblingsverein wird in Deutschland auch schnell eine Frage von Identität. Und ein abendfüllendes Thema.

Story teilen
G-H-I
Gleichberechtigung, Heimat, Integration

G-H-I

Gleichberechtigung, Heimat, Integration

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung ist ein Ziel, das in Deutschland im Grundgesetz verankert ist und in allen Lebensbereichen aktiv verfolgt wird. Die Ehe für alle und ein drittes Geschlecht sind in Gesetzen festgeschrieben und fördern die Gleichberechtigung von LGBTQ in Deutschland.

Heimat

Laut der Soziologin Jutta Allmendinger ist Heimat für viele Deutsche ein Ort, an dem sie sich geborgen fühlen, an dem die Familie lebt, an dem sie jetzt wohnen und an dem sie ihre Freunde haben.

Integration

Deutschland ist bunt und international. Laut Statistischem Bundesamt lebten 2018 fast 21 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Das Zusammenleben soll von Respekt, gegenseitigem Vertrauen, von Zusammengehörigkeitsgefühl und gemeinsamer Verantwortung geprägt sein. Für dieses Ziel engagieren sich viele Menschen in Deutschland auf allen gesellschaftlichen Ebenen – ob Stadtteilbotschafter in Frankfurt oder Migrationsbeirat in Berlin.

Story teilen
J-K-L
Jahresurlaub, Krankenversicherung, Liebe

J-K-L

Jahresurlaub, Krankenversicherung, Liebe

Jahresurlaub

Die Arbeitszeiten sind in Deutschland oft sehr flexibel, denn eine gute Work-Life-Balance hat hier hohe Priorität. Vollzeitbeschäftigte haben Anspruch auf mindestens vier Wochen bezahlten Urlaub pro Jahr. Was sich gut trifft, denn Deutsche reisen sehr gerne. Am liebsten in Deutschland.

Krankenversicherung

Das deutsche System der gesetzlichen Krankenversicherung ist eines der ältesten der Welt und bis heute ein erfolgreiches Modell. Wir erklären euch, wie es funktioniert!

Liebe

Deutsche sind echte Romantiker? Wer hätte es gedacht? Laut einer YouGov-Studie glauben immerhin zwei Drittel der Befragten an Liebe auf den ersten Blick. Insgesamt spielen Liebe und Partnerschaft eine große Rolle im Leben der Deutschen und rund 60 Prozent halten auch die Ehe für ein gutes Konzept.

Ich liebe dich

Story teilen
M-N-O
Mülltrennung, Nachbarn, Öffentliche Verkehrsmittel

M-N-O

Mülltrennung, Nachbarn,
Öffentliche Verkehrsmittel

Mülltrennung

Die bunten Tonnen in Deutschland sollen dem Alltag nicht nur einen Farbtupfer verpassen, sondern dienen einem wichtigen Zweck: Recycling. Die Deutschen sind sehr umweltbewusst und trennen ihren Müll in Biomüll, Altpapier, Verpackungsmüll und den Rest. Außerdem muss Glas zu Sammelstellen gebracht werden. Ist der Müll in der falschen Tonne, wird er nicht abgeholt.

Nachbarn

Der Nachbar ist der beste Freundfeind der Deutschen. Er gießt die Blumen und füttert die Katze, wenn man im Urlaub ist. Aber er hört auch laut Musik, trampelt spät durchs Treppenhaus und pflanzt seine Hecke einen Meter über der Grundstücksgrenze. Die Deutschen sind Meister bei der Fehde am Gartenzaun. Um Streitigkeiten vorzubeugen, am besten nach dem Einzug mit einem Kuchen bei den Nachbarn vorbeischauen – denn Kuchen bringt jedes deutsche Herz zum Schmelzen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn und Bus: Wer in deutschen Städten unterwegs ist hat die Qual der Wahl. Anders sieht es allerdings auf dem Land aus. In vielen Gemeinden sind öffentliche Verkehrsmittel nur spärlich vorhanden. Deshalb ist das Auto in viele ländlichen Regionen alternativlos. Wer keins hat, sollte sich mit seinem Nachbarn gutstellen. Der nimmt einen dann sicher mal mit.

Story teilen
P-Q-R
Pünktlichkeit, Qualität, Regionen

P-Q-R

Pünktlichkeit, Qualität, Regionen

Pünktlichkeit

Kaum etwas verbinden Ausländer so sehr mit Deutschland wie Pünktlichkeit. Schon Kinder lernen pünktlich zur Schule zu gehen und pünktlich zum Mittagessen zuhause zu sein. Wer zu spät bei der Arbeit erscheint, bekommt schnell Ärger mit dem Chef und gilt als unzuverlässig. Denn Unpünktlichkeit ist unhöflich! Das gilt auch für private Einladungen.

Qualität

Made in Germany gilt als Garantie für gute Qualität. Doch das war nicht immer so. 1887 führten die Briten den Schriftzug ein, um Bürger vor minderwertiger Ware aus Deutschland zu schützen. Grund dafür war ein Messerhersteller, der englische Ware kopierte und günstiger anbot, allerdings von schlechter Qualität. Das ist heute nicht mehr so. Made in Germany führt seit Jahren die Liste der weltweiten Gütesiegel an.

Regionen

Lederhosen, Weißbier und Oktoberfest – was viele Ausländer für typisch Deutsch halten, ist vor allem Bayerisch. Doch zwischen der Ostsee und den Alpen gibt es auf 357.386 km² noch sehr viel mehr zu entdecken. Die Ostfriesen kochen beispielsweise den besten Schwarztee auf dem europäischen Festland, die Rheinländer laufen ein Fünftel das Jahres verkleidet herum und die Pfälzer wissen, wie man das Leben genießt - vor allem, wenn es um Wurst und Wein geht.

Story teilen
S-T-U
supermarket, TV news, environmental protection

S-T-U

Supermarkt, Tagesschau, Umweltschutz

Supermarkt

Egal ob bio, vegan, günstig oder teuer: In Deutschland gibt es für jeden Geschmack eine Supermarktkette oder einen Discounter. Hinzu kommen noch zahlreiche Drogerien, Reform- und Warenhäuser. Allein in Berlin gibt es über 900 Supermärkte. Deutschlandweit zählte der Handelsverband Lebensmittel 2016 12.027 Supermärkte und 16.054 Discounter.

Tagesschau

„Hier ist das erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau“. Seit fast 68 Jahren sitzen viele Deutsche jeden Tag pünktlich um 20 Uhr vor ihren Fernsehern und schauen die Nachrichten der allabendlichen Tagesschau. Durchschnittlich schalteten 2019 9,8 Millionen Zuschauer die 20-Uhr-Nachrichten ein. Damit ist die Tagesschau die beliebteste Nachrichtensendung der Deutschen.

Umweltschutz

Wie schädlich ist das Silvesterfeuerwerk? Sollten Biogurken wirklich einen Plastiküberzug haben? Und lebt in der Wiese, auf der ich ein Haus bauen möchte, vielleicht eine bedrohte Tierart? Der Umweltschutz hat einen hohen Stellenwert in Deutschland. Und kein anderes Lebewesen steht dabei so im Fokus wie die Biene. Sie ist das Lieblings-Rettungsobjekt der Deutschen und spielte bereits in zahlreichen Volksbegehren zum Artenschutz die Hauptrolle.

Story teilen
V-W-X
Versicherungen, Waldwanderung, x-Chromosom

V-W-X

Versicherungen, Waldwanderung, x-Chromosom

Versicherungen

Die Krankenversicherung kennt eigentlich jeder. Doch wie sieht es mit der Tierhaftpflichtversicherung oder der Mietkautionsversicherung aus? In Deutschland gibt es für alles und jeden eine passende Versicherung – egal ob Hund, Haus, Auto, Kind, Ehepartner, Job oder die Großeltern. Alles kann versichert werden, manches muss sogar – beispielsweise sind die Kranken- und Arbeitslosenversicherung für Angestellte Pflicht.

Waldwanderung

Über 90 Milliarden Bäume gibt es in Deutschland und die locken vor allem am Wochenende die Deutschen aus ihren Häusern. Waldwanderungen sind eine traditionelle Sonntagsbeschäftigung für die ganze Familie. Einmal tief die feuchte, frische Waldluft einatmen und der Montag kann kommen!

x-Chromosom

In Deutschland leben rund 41 Millionen Frauen – ungefähr zwei Millionen mehr als Männer. Sie leben länger und sind besser ausgebildet. Zwar regiert eine der mächtigsten Frauen der Welt Deutschland, trotzdem sind Frauen in Führungspositionen auch heute noch eine Ausnahme. Seit dem 1. Januar 2016 gilt deshalb per Gesetz die Geschlechterquote von 30 Prozent für zu besetzende Aufsichtsratsposten in rund 100 großen Unternehmen. Und auch weltweit macht sich Deutschland für Gleichberechtigung stark.

Story teilen
Y-Z
Yoga, Zug

Y-Z

Yoga, Zug

Yoga

Sie treffen sich zum „Power Flow mit Tanja“ im Park oder zum „Morgengruß mit Birgit“ auf der Dachterrasse – die Yogis sind aus Deutschland nicht mehr wegzudenken. Rund 6.000 Yogaschulen werden von 2,7 Millionen Yogafreunden regelmäßig besucht. Doch was wie ein neuer Trend wirkt, kam bereits im 19. Jahrhundert gemeinsam mit Tee und Gewürzen aus Indien nach Europa. Schon in der Weimarer Republik entspannten die Deutschen am liebsten im herabschauenden Hund.

Zug

Es gibt kaum ein Thema, über das sich die Deutschen so leidenschaftlich ärgern können wie über die Deutsche Bahn: Zugausfälle, teure Tickets, defekte Klimaanlagen und funktionsunfähige WLAN-Verbindungen sind Ärgernisse, die fast jeder erlebt hat, der mit dem Zug in Deutschland unterwegs war. Immerhin erreichten 2019 drei von vier Fernzügen pünktlich ihr Ziel – Tendenz steigend!

Story teilen