Fast wie zuhause: Glücksorte von Internationals
Neu in Deutschland und keine Ahnung wohin? Internationals verraten ihre persönlichen Favoriten.
Olena aus der Ukraine
„Mein Glücksort ist die Oberstadt in Marburg, das ist die Altstadt, die sich über den Schlosshügel zieht. Sie ist einzigartig mit ihren vielen Fachwerkhäusern, Giebeln und Gassen. Ich wohne dort, deswegen kann ich sie jeden Tag erkunden und genießen. Es macht mich glücklich, dort zu sein.
In den Straßen gibt es einige Installationen von deutschen Märchen, denn in Marburg haben die Brüder Grimm studiert. Es macht Spaß, die Figuren zu entdecken und die deutsche Kultur besser kennenzulernen.“
William aus Italien
„Ein Besuch auf einem deutschen Weihnachtsmarkt macht mich glücklich. Ich mag es, von vielen Menschen umgeben zu sein und sie glücklich zu sehen. Weil ich nicht aus Deutschland komme, macht es mir Spaß, mich unter die Leute zu mischen und sie sprechen zu hören. Ansonsten kann ich einen Ausflug auf den Main Tower in Frankfurt am Main empfehlen. Dort genieße ich die Aussicht über die Stadt.“
Mohamad aus Syrien
„Mein Glücksort hängt ganz von meiner Stimmung ab. Wenn ich Spaß haben möchte, gehe ich immer in einen ganz bestimmten Balkan-Club in Frankfurt am Main. Ich liebe die Stimmung und die Musik, zu der man so gut tanzen kann. Auch wenn ich nicht verstehe, was gesagt wird, fühle ich es sehr. Aber auch Berlin ist ein toller Ort, um glücklich zu sein. Mir fällt nichts ein, was ich nicht in Berlin machen könnte. Ich bin oft da – jede Nacht gibt es dort etwas Neues zu entdecken.“
Nik aus der Ukraine
„Mein Glücksort ist die Stadt Esslingen in Baden-Württemberg, dort lebe ich seit eineinhalb Jahren. Mir gefallen die gemütliche Atmosphäre, die Architektur und wie alles aussieht – und die Leute, die dort leben. Ich fühle mich dort fast wie zu Hause.“