Osterhase und bunt bemalte Eier: Woher die Ostertraditionen kommen
Ostern ist das wichtigste Fest im Christentum. Erfahre mehr darüber, wie es in Deutschland heute gefeiert wird.
Wenn in Deutschland Ostern gefeiert wird, dürfen Ostereier und Osterhasen nicht fehlen. Vor allem in Familien mit kleinen Kindern gehören bunt bemalte Eier und Schokoladenhasen zu den Feiertagen dazu. Doch woher rühren diese Traditionen? Welche Bedeutung hat das Fest in Deutschland? Und an welchen Tagen wird gefeiert? Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Osterfest.
Was wird an Ostern gefeiert?
Christen feiern an Ostern die Auferstehung Jesu. Nach dem christlichen Glauben wurde Jesus am Karfreitag gekreuzigt und ist am Ostersonntag auferstanden. Für das Christentum ist Ostern das wichtigste Fest des Jahres – bedeutender als Weihnachten. Allerdings wird das Weihnachtsfest im Dezember in Deutschland weitaus aufwendiger gefeiert.
Wann wird Ostern gefeiert?
Anders als Weihnachten mit Heiligabend am 24. Dezember und dem Ersten und Zweiten Weihnachtstag am 25. und 26. Dezember wird Ostern jedes Jahr zu einem anderen Datum gefeiert. Das Fest findet nach kirchlicher Tradition am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang statt. Weil im kirchlichen Kalender am 21. März der Frühling beginnt, liegt Ostern immer zwischen dem 22. März und dem 25. April.
Warum gehören Ostereier zu Ostern?
Bunt bemalte Eier sind fester Bestandteil des Osterfestes. In vielen Familien ist es Tradition, dass die Kinder am Ostersonntag die im Garten oder in der Wohnung versteckten Eier suchen. Ein kaltes und traditionell rot gefärbtes Ei ist im Christentum seit Jahrhunderten Symbol für die Auferstehung Jesu. Heute sind die Ostereier längst nicht mehr nur rot, sondern sind in unterschiedlichen Farben und oft sehr kunstvoll bemalt.
Warum versteckt der Osterhase die Ostereier?
Der Hase ist seit Jahrhunderten ein Symbol für Fruchtbarkeit. Warum er der Legende nach auch die Ostereier bringt, ist nicht endgültig geklärt. In manchen Regionen wurde auch anderen Tieren wie Kuckuck, Storch oder Fuchs zugeschrieben, die Eier zu verstecken. Heute ist allerdings der Osterhase allgegenwärtig, schon viele Wochen vor Ostern füllen Schokoladenhasen die Supermarktregale. In Deutschland werden jedes Jahr mehr als 200 Millionen Schokohasen hergestellt.
Welche Bedeutung hat das Osterlamm?
Das Lamm ist eines der bekanntesten christlichen Symbole zu Ostern. Das Tier mit seinem weißen Fell ist seit Jahrhunderten als Opfertier bekannt. Im Christentum symbolisiert das Lamm den Tod Jesu am Kreuz und seine Auferstehung.
Welche anderen Osterbräuche gibt es in Deutschland?
Das Osterfeuer gehört in vielen Regionen zu den traditionellen Bräuchen. Schon vor Jahrhunderten wurde der Frühling mit einem Feuer begrüßt, später entstanden christliche Osterfeuer. An vielen Feuern werden in der Osternacht auch Osterkerzen entzündet und in eine dunkle Kirche getragen.
Sind die Geschäfte über Ostern geschlossen?
Karfreitag, Ostersonntag und auch Ostermontag sind gesetzliche Feiertage in Deutschland. Bis auf Ausnahmen sind die Geschäfte und auch Supermärkte an Feiertagen geschlossen. Am Karsamstag sind die Läden aber geöffnet.