Zum Hauptinhalt springen

Deutsche 
Hoffnungsträger

Auf den Spuren von Dirk Nowitzki: die Nachwuchsstars Dennis Schröder und Tibor Pleiß.

01.10.2015

Die zweite Saison brachte den Durchbruch; in seine dritte NBA-Spielzeit startet Dennis Schröder im Oktober 2015 bereits als Shootingstar der Atlanta Hawks – mit gerade einmal 22 Jahren. Beim NBA All-Star Weekend siegte Schröder im Frühjahr im „Rising Stars“-Duell mit anderen internationalen Talenten gegen das US-Team. Schröder hat das Potenzial, zur schillernden Marke seines Sports zu werden. So hat er für seine Frisur das Twitter-Hashtag #TheGoldenPatch erfunden; sein Spitzname „The Umlaut“ (für den deutschen Buchstaben „ö“ im Nachnamen) zählt zu den ungewöhnlichsten der NBA. Viele sehen in ihm schon den Nachfolger von Superstar Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks. Weniger bekannt, aber gleichfalls sehr talentiert ist der 25-jährige Tibor Pleiß (kl. Foto), der für die neue NBA-Saison von Barcelona zu den Utah Jazz gewechselt ist. Pleiß, wie Schröder und Nowitzki deutscher Nationalspieler, betont: „Ich bin extrem motiviert, den Jazz das Vertrauen zurückzuzahlen.“

www.tiborpleiss.com