Zum Hauptinhalt springen

Blick hinter die Kulissen der großen Politik

Beim „Tag der offenen Tür der Bundesregierung“ sind alle Bürger zum „Staatsbesuch“ eingeladen.

25.08.2015

Einmal im Jahr wird ganz Deutschland buchstäblich zu einem „Staatsbesuch“ eingeladen. Dann nämlich ist „Tag der offenen Tür“ und die Bundesregierung öffnet ihre Pforten. Kleine und große „Staatsgäste“ können dann hinter die Kulissen von Bundeskanzleramt, Bundespresseamt sowie den vierzehn Bundesministerien schauen und sich einen Eindruck vom Alltag des politischen Betriebs in Deutschland verschaffen. Seit dem Regierungsumzug 1999 von Bonn nach Berlin findet der „Tag der offenen Tür“ statt – und lockt jährlich mehr als 100.000 Besucher ins Zentrum der deutschen Politik.

 

Im Jahr 2015 steht der 25. Jahrestag der Deutschen Einheit im Mittelpunkt der Veranstaltung. Zeitzeugengespräche, Filme und eine Ausstellung erinnern an die bewegenden Ereignisse des Mauerfalls im Jahr 1989, die Grenzöffnung und den Weg zur Wiedervereinigung. Im Garten des Bundeskanzleramts etwa können sich die Besucher auf eine „Deutschlandreise“ zum Thema „25 Jahre Freiheit und Einheit“ begeben.

 

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier macht die Tür auf

 

Über Grenzen hinaus – das ist auch ein Leitgedanke deutscher Diplomatie. Von der Vielfalt des diplomatischen Alltags können sich Besucher hautnah im Auswärtigen Amt überzeugen. Übersetzer und Dolmetscher des Sprachendienstes etwa stellen sich vor und erläutern, wie sie zur Überwindung von Sprachbarrieren beitragen. Bisweilen turbulent geht es im Untergeschoss des Auswärtigen Amtes zu, wo sich das Krisenreaktionszentrum befindet. Besucher können sich die Räume ansehen, in denen bei Geiselnahmen, Naturkatastrophen oder terroristischen Anschlägen der Krisenstab der Bundesregierung tagt.

 

Selbst die Tür zum Zimmer von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier steht offen. Bei einer Führung durch das Ministerbüro erfahren Besucher, was sich unter dem Teppichboden des Ministerbüros versteckt und wer nebenan im historischen Bismarckzimmer getagt hat. Zum ersten Mal findet am „Tag der offenen Tür“ 2015 ein Poetry Slam im Auswärtigen Amt statt: Gemeinsam mit dem Publikum nehmen die Slammer einen in Echtzeit produzierten Text zum Thema Wiedervereinigung auf.

 

Tag der offenen Tür der Bundesregierung am 29. und 30. August 2015

 

www.bundesregierung.de

 

© www.deutschland.de