Landschaft und Lebensräume

Mittelgebirge, Mecklenburgische Seenplatte, Oberbayern, Schwarzwald, Thüringer Wald, Nord- und Ostseeinseln, Wald und Landwirtschaft. Aktuelle Informationen und Hintergrundberichte zu Landschaft und Lebensräumen.

Thema der Woche: Biologische Vielfalt

Die Rückkehrer

Wölfe und Luchse sind in Deutschland wieder heimisch – und es gibt Hoffnung auf die dauerhafte Rückkehr von Elchen, Wisenten und Bären.
Thema der Woche: Biologische Vielfalt

Das Virus aus dem Urwald

Wie neue Virusinfektionen und der Schutz der Ökosysteme zusammenhängen, erklärt Expertin Simone Sommer von der Universität Ulm.
Afrika

Keim der Hoffnung

Fruchtbare Böden sind eine Voraussetzung für nachhaltige Entwicklung. Was Deutschland weltweit unternimmt, um die Böden zu schützen.
Asien

Alarmstufe: Rot

Der Naturschutzbund Deutschland hat Lizenzen zum Erhalt des Tropenwaldes in Indonesien gekauft. Jetzt brennt es dort. Was nun?