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Mittelstand und Startups – eine Traum-Kombination

Der etablierte Mittelstand und das kreative Startup – eine Zusammenarbeit, die auch die Bundesregierung fördert.

Ralf Isermann, 31.07.2024
Die Hannover Messe – Treffpunkt von Mittelstand und Startups
Die Hannover Messe – Treffpunkt von Mittelstand und Startups © dpa/pa

Nach der Corona-Delle hat die Lust aufs Gründen in Deutschland wieder deutlich zugenommen: Um 15 Prozent stieg die Zahl der Startup-Gründungen im ersten Halbjahr 2024 im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023. Startups erhalten oft den Rat, sich mit dem Mittelstand zusammenzutun. Auf der einen Seite die innovativen, jungen, kreativen Unternehmen – auf der anderen Seite etablierte, wirtschaftlich stabile Mittelständler. Diese schlüssige Idee scheint zuletzt allerdings etwas in Vergessenheit geraten zu sein, die Kooperationen nahmen ab.

Vorbildliche Zusammenarbeit von Mittelstand und Startup

Kerstin Hochmüller, Geschäftsführerin des mittelständischen Herstellers von Garagentorantrieben Marantec, glaubt an die Chancen der Kooperation. „Es ist meine Überzeugung, dass gerade bei Themen, die mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu tun haben, Startups sehr gute Ansprechpartner sind“, sagte sie dem Magazin Wirtschaftswoche. Ihr Unternehmen arbeitet mit Cozero zusammen. Das Startup hilft Firmen mit einer Software dabei, ihre CO2-Emissionen zu ermitteln und zu senken. Gründerin Helen Tacke kommt durch die Zusammenarbeit mit dem etablierten Mittelständler ohne Risikokapital aus. „Dadurch, dass wir keine Millionen von Risikokapitalgebern genommen haben, sind wir davon abhängig, dass wir uns auf Lösungen konzentrieren und für Unternehmen bauen, die einen klaren Wert generieren und für die eine Zahlungsbereitschaft existiert. Darauf basiert unser Geschäftsmodell.“ 

Bundesregierung fördert Initiative Mittelstand Digital

Die von der Bundesregierung geförderte Initiative Mittelstand Digital sieht in der Zusammenarbeit von Mittelständlern mit Startups auch den Vorteil, dass der Erfahrungsaustausch zu Mentalität und Arbeitsweise beiden Seiten zugutekommt. Das RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft nennt als eine Hürde für mehr Zusammenarbeit die verschiedenen Aktionsräume: unterschiedliche Standorte und unterschiedliche Netzwerke. Das RKW Kompetenzzentrum arbeitet daran, diese Hindernisse zu überwinden, und empfiehlt Orte des Kennenlernens: Messen wie die Hannover Messe als Industriemesse, die Programme von Industrie- und Branchenverbänden oder der Industrie- und Handelskammern. Dort können sich Etablierte und Newcomer entspannt treffen und Kooperationen initiieren.