Zum Hauptinhalt springen

Die deutsche Bundesregierung

Bundeskanzler, Kabinett, Regierungssitz – hier erfährst du, wie die deutsche Regierung funktioniert.

07.08.2023
Das Bundeskanzleramt
Das Bundeskanzleramt © Adobe Stock

Wer steht an der Spitze der deutschen Regierung?

Der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin steht an der Spitze der Bundesregierung. Bundesregierung heißt sie, weil Deutschland ein föderaler Staat mit 16 Bundesländern ist, im Unterscheid zu den Landesregierungen. Zusammen mit den Bundesministerinnen und -ministern bildet der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin die Bundesregierung, das Kabinett.

Wer bildet das Bundeskabinett?

Das Bundeskabinett besteht neben dem Kanzler oder der Kanzlerin seit der Bundestagswahl 2021 aus 15 Fachministern und Fachministerinnen. Jede neu gewählte Regierung entscheidet dabei über die Kompetenzen der einzelnen Ministerien und kann Ministerien aufteilen oder zusammenlegen. So wurde nach der Wahl 2021 etwa der Klimaschutz dem Wirtschaftsministerium neuzugeordnet. Außerdem gehören der Chef oder die Chefin des Bundeskanzleramtes der Regierung an. Er oder sie leitet die Behörde, die den Bundeskanzler bei seiner Arbeit unterstützt.

Wer bestimmt die Politik der Bundesregierung?

Die Bundesministerien sind die höchsten Bundesbehörden in den Ressorts. Sie entscheiden in ihrem Bereich, halten sich dabei aber an die Absprachen innerhalb der Regierung. Wenn die Regierung aus einer Koalition mehrere Parteien besteht – dies war bisher in der Geschichte der Bundesrepublik immer der Fall – werden diese Absprachen in grundsätzlicher Form bei der Regierungsbildung in einem Koalitionsvertrag festgelegt. Die Richtlinien der Politik bestimmt der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin und trägt dafür die Verantwortung. Dies heißt Richtlinienkompetenz.

Was bedeutet Ressortprinzip?

Neben der Richtlinienkompetenz des Kanzlers oder der Kanzlerin gilt das Ressortprinzip, nach dem die Minister und Ministerinnen ihren Bereich im Rahmen der Richtlinien eigenständig leiten. Zudem gilt das Kollegialprinzip, wonach die Bundesregierung mit Mehrheitsbeschluss entscheidet, wenn sich die Minister und Ministerinnen intern nicht einig sind.

Ist die Hauptstadt auch Sitz der gesamten Bundesregierung?

Regierungssitz ist die Bundeshauptstadt Berlin. Vor der deutschen Wiedervereinigung 1990 war Bonn die „vorläufige“ Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Im Juni 1991 entschied der Bundestag, dass Berlin Parlaments- und Regierungssitz wird. Allerdings behielten sechs Bundesministerien ihren Hauptsitz in Bonn, alle Ministerien sind mit Dienststellen in beiden Städten vertreten. Bonn trägt zudem als zweites politisches Zentrum der Bundesrepublik die eigens eingeführte Bezeichnung Bundesstadt.

Hier findest du die Ministerien der deutschen Bundesregierung:

Bundesministerium der Finanzen
bundesfinanzministerium.de

Bundesministerium des Innern und für Heimat 
bmi.bund.de

Auswärtiges Amt
diplo.de

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
bmwi.de

Bundesministerium der Justiz
bmjv.de

Bundesministerium für Arbeit und Soziales
bmas.de

Bundesministerium der Verteidigung
bmvg.de

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
bmel.de

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
bmfsfj.de

Bundesministerium für Gesundheit
bundesgesundheitsministerium.de

Bundesministerium für Digitales und Verkehr
bmvi.de

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
bmu.de

Bundesministerium für Bildung und Forschung 
bmbf.de

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
bmz.de

Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
bmi.bund.de/bauen-wohnen