Zum Hauptinhalt springen

Max und Moritz

Die Werke des deutschen Dichters und Zeichners Wilhelm Busch gelten als Vorläufer des modernen Comics.

12.06.2014
Karikaturmuseum Wilhelm Busch - Max und Moritz

„Max und Moritz“ war der „erste Streich“ der langen deutschen Comic-Geschichte. Auch wenn manche bei dieser inzwischen anerkannten Kunstform zuerst an die französischen und belgischen Bandes Dessinées denken, an die Superhelden-Strips aus den USA oder an die japanischen Manga-Comics. Die Werke des deutschen Dichters und Zeichners Wilhelm Busch gelten als Vorläufer des modernen Comics. 1864, vor 150 Jahren, stellte er „Max und Moritz“ fertig. Der Freigeist goss seine Sicht auf die Gesellschaft in sieben Streiche. Das Werk wurde inzwischen in mehr als 280 Sprachen und Dialekte weltweit übersetzt.

Während für die Frühformen des deutschen Comics die satirischen und politischen Inhalte typisch waren, dominierte seit Mitte des 20. Jahrhunderts die Unterhaltung. In Deutschland wurden die Geschichten mit den Sprechblasen deshalb in der Literaturszene zum Teil als „Kinderkram“ verschmäht. Erst in den 1980er Jahren änderte sich das langsam. Comic-Verlage wurden gegründet, eine deutsche Comic-Szene konstituierte sich. Grafische Literatur wurde auch von den Feuilletons für ein erwachsenes Publikum (wieder-)entdeckt. Und junge deutscher Zeichnerinnen und Zeichner feierten Erfolge, etwa Ralf König oder Anke Feuchtenberger.

Szene-Treff: Internationaler Comic-Salon Erlangen

Der 1984 gegründete Internationale Comic-Salon Erlangen hat erheblichen Anteil daran, dass die Comic-Kunst heute auch in Deutschland „salonfähig“ ist. Das bedeutendste Festival für grafische Literatur im deutschsprachigen Raum war Motor für diese Entwicklung. 2014 – zum 30-jährigen Bestehen des Comic-Salons – ist in Erlangen eine Ausstellung „150 Jahre deutsche Comic-Geschichte“ zu sehen. Und die wichtigste Auszeichnung für grafische Literatur im deutschsprachigen Raum erinnert an die Tradition der beiden bösen Buben von Wilhelm Busch: In Erlangen wird der Max und Moritz-Preis vergeben.

16. Internationaler Comic-Salon Erlangen vom 19. bis  22. Juni 2014 in Erlangen

www.comic-salon.de

www.erlangen.de/stadtmuseum

© www.deutschland.de