Zum Hauptinhalt springen

Buchmesse Liveticker

Spannende Diskussion, Buchvorstellungen und überraschende Entdeckungen: Stimmen und Eindrücke von der Frankfurter Buchmesse.

Sarah Kanning, 20.10.2016
© Sarah Kanning - Frankfurt Book Fair

Kreative Workshops

Mit 20 jungen Designern aus Deutschland, den Niederlanden, Italien und Polen tüftelt die digitale Projektgruppe der Europäischen Union, Europeana, in einem Workshop an der Entwicklung von digitalen Apps. Das Motto: „Das einzige Limit ist deine Vorstellung, nicht die Ressourcen.“

***

500 Jahre Reformation

Breitband-Theologicum gefällig? „Was Martin Luther heute verordnen würde“ ist erhältlich am Stand der Vereinigung evangelischer Buchhändler und Verleger. Mehr als hundert Bücher zum Thema Luther sind hier ausgestellt, aber auch Spiele, DVDs, Kalender – und eben die als „Lutherol“ verpackten Ratschläge für jeden Tag.

***

Gemeinsamer Horizont

Wie ein Blick aufs Meer ist der Gang durch den Ehrengastpavillon Flandern & die Niederlande. Sand, Wellen und der Horizont sind auf halbtransparente Stoffbahnen gedruckt und zeigen die Küstenlinie, die die Niederlande, Flandern und Deutschland miteinander teilen. Die ausgestellten Bücher auf der rückwärtigen Seite der Stoffbahnen scheinen leicht durch und sehen mit ihren bunten Covern aus wie Strandbuden in der Ferne. Nur verständlich, dass die Besucher es sich in den Liegestühlen bequem machen und für einen Moment wegtreiben. Fast hat man das Rauschen des Meers im Ohr.  

***

Deutsch lernen – auf Arabisch

Auf Augenhöhe, in bester Präsentationshöhe für den vorbeischlendernden Buchhändler, präsentieren viele Sprachverlage in diesem Jahr Bücher zum Deutschlernen in deutscher und arabischer Sprache. Die neuen Deutschen verändern den Buchmarkt. 

***

Mit Fußball zum Erfolg

Nur ein paar Meter weiter können sich Besucher in Fußballsitzkissen knuddeln. Der Hintergrund ist etwas ernster: Seit 2007 unterstützt die LitCam-Gesellschaft (Frankfurt Book Fair Literacy Campaign) mit dem Projekt „Fußball trifft Kultur“ Kinder und Jugendliche beim Deutschlernen – mit einer erfolgreichen Kombination von Förderunterricht und Fußballtraining. Viele bekannte Sportler werden auf dem Podium über ihre eigene Karriere und den Profisport sprechen, der Autor Philipp Winkler stellt sein Sensationsdebüt „Hool“ vor. 

***

Fun Facts

Aus dem Leben einer Banknote: Die Deutsche Bundesbank schreddert regelmäßig Banknoten, wenn sie zu abgegriffen sind. Besucher können sich Päckchen mit 3000 bis 4000 Euro mit nach Hause nehmen – leider nur als Konfetti. 

***

Über die Schulter geschaut

Miterleben wie eine Zeitschrift entsteht? Das geht im Gastpavillon Flandern & die Niederlande. Der niederländischer Illustrator, Comiczeichner und Designer Joost Swarte und der belgische Autor und Illustrator Randall Casaer leiten hier an allen Messetagen eine Real-Time-Redaktion. Vier Illustratoren und Autoren von Graphic Novels entwickeln in einem offenen Büro die Zeitschrift Parade. Von der ersten Skizze bis zum gedruckten Magazin – mit etwas Glück ergattert man sogar ein Exemplar.

www.buchmesse.de

© www.deutschland.de