Zum Hauptinhalt springen

Wie und wo lerne ich Menschen kennen?

Neu in einer deutschen Stadt? Wir zeigen euch, wie ihr dort am schnellsten Kontakte knüpfen und wo ihr Menschen treffen könnt.

Kim Berg, 10.12.2021
Treffpunkt
© picture alliance / Geisler-Fotopress

Wie kann ich Menschen in der neuen Stadt kennenlernen?

Am Arbeitsplatz oder an der Universität lernen sich auch in Deutschland viele Menschen kennen, häufig aber auch über Vereine. Davon gibt es über 620.000 mit mehr als 50 Millionen Mitgliedern. Die Interessen reichen von Fußball über Urban Art bis Yoga.

Eine andere Möglichkeit sind Stammtischrunden. In fast allen großen deutschen Städten gibt es einen „Neu in…“-Stammtisch (sucht nach „Stammtisch“ und dem Städtenamen). Im Internet organisieren sich die Gruppen für Menschen, die neu an einem Ort sind.

Dieses YouTube-Video kann in einem neuen Tab abgespielt werden

YouTube öffnen

Inhalte Dritter

Wir verwenden YouTube, um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Einverständniserklärung öffnen

Piwik is not available or is blocked. Please check your adblocker settings.

Es gibt natürlich auch zahlreiche Möglichkeiten, um virtuell neue Freunde zu finden. Die Plattform nebenan.de konzentriert sich beispielweise auf die direkte Nachbarschaft. Dort lernt man nicht nur Menschen kennen, sondern findet auch Wohnungsanzeigen, Hilfe für die Gartenpflege und vieles mehr.

Viele Expats nutzen die Plattform InterNations. Mit mehr als 1,8 Millionen Mitgliedern in 420 Städten weltweit zählt das Münchener Unternehmen zu den größten Netzwerken und Informationsportalen für Menschen, die im Ausland leben. Mitglieder können sich online über ihre Erfahrungen austauschen. In zahlreichen deutschen Städten gibt es außerdem Events, bei denen sich die Expats auch offline regelmäßig treffen.

Wo treffen sich die Menschen?

Café, Restaurant oder Bar sind klassische Treffpunkte. Auch gemeinsame Aktivitäten vom Museumsbesuch bis zur Wanderung sind beliebt. Gerade Freunde und Bekannte treffen sich aber häufig auch zu Hause. In Deutschland ist es dabei gängig, ein kleines Gastgeschenk mitzubringen, wenn man zu Besuch kommt. Das kann etwas zu essen sein, ein Blumenstrauß oder auch eine Flasche Wein – je nach Anlass. Bei einem gemütlichen Spieleabend passen zum Beispiel selbstgebackene Plätzchen, zu einem Grillabend ein leckerer Salat.

© www.deutschland.de

Du möchtest regelmäßig Informationen über Deutschland bekommen? Hier geht’s zur Anmeldung: