Zum Hauptinhalt springen

Deutschlands schönste Radwege

Entdeckt Deutschlands reizvolle Landschaften und Städte mit dem Fahrrad. Das Wegenetz ist umfangreich und gut angelegt. Hier findet ihr Inspiration.

Christina IglhautChristina Iglhaut, 24.07.2024
bike
© picture alliance / Christine Koenig

Mit dem Fahrrad könnt ihr ganz Deutschland erkunden – kostengünstig und umweltfreundlich. Wir stellen euch sieben besonders schöne Fahrradtouren vor: 

 

Altmühltalradweg 

Der perfekte Weg für Einsteiger-Radreisende: Die Altmühl gilt als einer der langsamsten Flüsse Deutschlands. Genau so gemütlich und unaufgeregt ist auch der rund 250 Kilometer lange Radweg an ihrem Ufer. Der Altmühl-Radweg beginnt in Rothenburg ob der Tauber und bis zur Befreiungshalle in Kelheim. Auf dem fast ebenen Radweg rollen sie mit nur minimalem Aufwand bis zur Donaumündung bergab – vorbei am Römerkastell Biriciana in Weißenburg, an der Burg Prunn bei Riedenburg und am Kloster Weltenburg bei Kelheim. 

Infos zum Altmühltalradweg 

Dietfurt, Altmühltal, Bayern
© picture alliance / imageBROKER

Weserradweg 

Vom Weserbergland bis zur Nordsee: Der Weserradweg erstreckt sich über rund 520 Kilometer von Fachwerkstädtchen Hann. Münden bis nach Cuxhaven. Er gehört zu den beliebtesten Flussradwegen in Deutschland. Die Strecke beginnt in Hann. Münden, wo die Weser aus den Flüssen Werra und Fulda entsteht, und führt durch das Weserbergland. Bei Porta Westfalica durchbricht die Weser das Wesergebirge, anschließend radelt man durch die offenen Landschaften der Mittelweser bis nach Bremen. Am Ende der Strecke verläuft die Route durch das Cuxland bis nach Cuxhaven. Auf dem Weg kann man Schloss Hämelschenburg erkunden, einen Stopp im deutschen Pferdemuseum in Verden einlegen oder im Klimahaus Bremerhaven eine Reise durch die Klimazonen der Erde machen. 

Infos zum Weserradweg 

Weser
© AdobeStock

Donauradweg 

Mit dem Rad vorbei an imposanten Burgen, barocken Klöster, hohen Kalkfelsen und sanften Hügellandschaften: Der Donauradweg führt durch acht Länder und ist etwa 2850 km lang. Er beginnt – natürlich – bei der Quelle der Donau im Schwarzwald und führt bis zu deren Mündung ins Schwarze Meer. Die Donau fliest dabei durch vielfältige Landschaften und mehrere Gebirge. In Deutschland können ist der Weg für Sport- wie Freizeitradler rund 600 Kilometer lang. Wer mit dem E-Bike unterwegs ist, um längere Etappen zu bestreiten, findet viele Ladestationen auf der Strecke. 

Infos zum Donauradweg 

Donau
© AdobeStock

Ostseeradweg

Hier radelt ihr mit Blick auf das Meer und einer kühlen Brise im Gesicht: Der rund 800 Kilometer lange Ostseeradweg verläuft von Flensburg entlang der Ostseeküste bis nach Ahlbeck auf der Insel Usedom. Die Strecke bietet kilometerlange Sandstrände, abwechslungsreiche Landschaften, Seebäder und idyllische Fischerdörfer. Der Radweg ist größtenteils flach und für Familien mit Kindern bestens geeignet.

Infos zum Ostseeradweg

Ostseeradweg
© picture alliance / chromorange

Main Radweg

Begleitet den Fluss Main von der Quelle zur Mündung: Der Mainradweg führt knapp 600 Kilometer durch das idyllische Fichtelgebirge, die Fränkische Schweiz, den Frankenwald und als Kontrast durch die pulsierende Metropole Frankfurt. Am Wegesrand zwischen Bamberg, Würzburg und Mainz erwarten euch Sehenswürdigkeiten und regionale Spezialitäten– einfach absteigen und entdecken.

Infos zum Main-Radweg

Main Radweg
© picture-alliance/ dpa

Elbe-Radweg

Der Elbe-Radweg ist bei Familien mit Kindern beliebt. Er beginnt im tschechischen Špindlerův Mlýn (Spinderlmühle) im Riesengebirge und ist rund 1.220 Kilometer lang. 840 Kilometer führen durch Deutschland bis nach Cuxhaven, wo die Elbe in die Nordsee mündet. In Deutschland ist der Weg größtenteils asphaltiert, flach und fast überall autofrei. Auf der Tour gibt es viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken, zum Beispiel den romanischen Dom in Havelberg, die UNESCO-Welterbestätten Bauhaus und Meisterhäuser in Dessau, die Sächsische Weinstraße und die Elbphilharmonie in Hamburg.

Infos zum Elbe-Radweg
 

Bodensee-Radweg

Radelt an den Alpen entlang vom größten See Deutschlands, dem Bodensee, bis zum wohl schönsten Bergsee des Landes, dem Königssee. Auf der Strecke sind einige anspruchsvollere Anstiege zu bewältigen, aber die Mühe wird belohnt: Spektakuläre Ausblicke, das berühmte Schloss Neuschwanstein und bayerische Bergdörfer sind Höhepunkte dieser Tour. Es gibt viele gute Übernachtungsquartiere auf dem Weg.

Infos zum Bodensee-Radweg