Berlin: das Herz der deutschen Demokratie
Bundeskanzleramt, Reichstagsgebäude, Auswärtiges Amt: In Berlin kann man politische Teilhabe erleben. Wir zeigen euch die wichtigsten Orte.
Wollt ihr wissen, wo sich das deutsche Parlament hitzige Debatten liefert, wo Bundeskanzler Olaf Scholz sein Büro hat oder wo die Repräsentantinnen und Repräsentanten der Bundesländer zusammenkommen? Wir nehmen euch mit auf eine Entdeckungstour durch das politische Berlin.
Das Bundeskanzleramt an der Willy-Brandt-Straße ist der Arbeitsplatz von Bundeskanzler Olaf Scholz. Politische Entscheidungen werden hier vorbereitet und koordiniert. Ein weiteres bedeutendes Gebäude ist das Schloss Bellevue. Hier residiert das Staatsoberhaupt, der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Der Bundesrat, ansässig am Leipziger Platz, vertritt die Interessen der deutschen Bundesländer und spielt eine wichtige Rolle bei der Abstimmung über Gesetze und Verordnungen. Das Auswärtige Amt am Werderschen Markt verantwortet die deutsche Außenpolitik und strebt den diplomatischen Dialog mit anderen Ländern an. Neben dem Auswärtigem Amt haben sieben Bundesministerien ihren Hauptsitz in Berlin – sechs haben ihn in der alten Bundeshauptstadt, der heutigen Bundesstadt Bonn.
Das Reichstagsgebäude ist ein historisches Wahrzeichen und Sitz des Deutschen Bundestags. Hier werden politische Entscheidungen getroffen und – unter Beteiligung des Bundesrats – nationale Gesetze beschlossen. Die imposante Glaskuppel bietet Besucherinnen und Besuchern zudem einen Panorama-Blick über die Stadt.
Im Deutschen Bundestag versammeln sich 736 Abgeordnete, die alle vier Jahre von den Bürgerinnen und Bürgernm Volk gewählt werden. Sie setzen sich mit einer Vielzahl von Themen auseinander – von Wirtschaft über Sicherheit bis hin zu Klimaschutz. Hier erfahrt ihr mehr über den Deutschen Bundestag.
Wer wissen will, wo sich die deutschen Spitzenpolitikerinnen und -politiker gerne nach Feierabend aufhalten, findet hier einige Kult-Spots.