Discover your dream job in the neighbouring country

Young people from Germany and Poland benefit from work experience in the neighbouring country, but so do companies.

Handling tractors and animals in an agricultural engineering internship.
Handling tractors and animals in an agricultural engineering internship. Deutsch-Polnisches-Jugendwerk

Accompanying a doctor on morning rounds in a hospital, processing wooden workpieces in a carpenter's shop, learning how to use sourdough at a bakery, simultaneously acquiring language skills and making contacts with people and companies in the neighbouring country: the German-Polish Youth Organization (Deutsch-Polnische Jugendwerk / DPJW) has already helped many young people find cross-border work placements.

It will now also benefit pupils from primary, secondary and middle schools who otherwise rarely have the opportunity to exchange experience across borders. The career orientation project Together We Get Further. Now in Our Careers! is designed for them.

In two phases, participants are encouraged to break down inhibitions, discover their skills and gain initial experience in their desired occupation.

In the 2019/2010 school year, 20 young people from Poland and Germany each will complete a 30-day internship in the neighbouring country. Eligible are young people between the ages of 15 and 26 hailing from the German-Polish border region, that is, from the federal states of Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg and Saxony or the voivodships Zachodnio-Pomorskie, Lubuskie, Dolnośląskie and Wielkopolskie. The German-Polish Youth Organization prepares the participants for the internship, helps to find a suitable company, and finances the stay.

Starting the internship well prepared

The project is now entering its first phase: in cooperation with schools, educational institutions and institutions for vocational training and youth social work, the DPJW is organizing youth encounters. Young Poles and Germans get to meet each other in workshops, surmount language barriers and test themselves in international teamwork. They visit companies and learn to deal with the world of work.

After the return meeting in the other country, the young people will have gained the necessary self-assurance and curiosity for the second phase: a work placement in Germany or Poland. This can be a general internship to get to know different jobs, or even an internship within a training programme.

Internship at a carpentry workshop: here craftsmanship and a sense for proportion are called for.
Internship at a carpentry workshop: here craftsmanship and a sense for proportion are called for.
Deutsch-Polnisches-Jugendwerk

Four questions for Aneta Koppernock of the Department for Extracurricular Youth Exchange at the DPJW, which supervises the project:

What opportunities arise for young people in Poland and Germany?
International youth encounters are a valuable building block in the lives of young people. They promote personality development, enhance the ability to work in teams and improve foreign language skills. This has a positive effect on career prospects.

Can the project help strengthen neighbourly relations between Germany and Poland?
An aim of the project is to create a sustainable network of companies and institutions in the German-Polish border region, which will allow young Germans and Poles to gain work experience in the neighbouring country in the future.

How do companies take to the idea and what is the benefit for them?
Some companies are reluctant to respond because they find the supervision of trainees to be costly. We want to show them that it’s an investment in the future. Business people and companies that want to assume social responsibility, increase their attractiveness as an employer and are already thinking of tomorrow's skilled workers are interested in working together with us.

We want to cooperate with companies that are developing interculturally and afford their employees new experiences with the culture and language of our neighbouring country Poland. We are looking for companies that want to push ahead with their internationalization plans and help build a network.

Are there any more examples of German-Polish cooperation in vocational training?
The German-Polish Youth Organization has supported projects with a vocational background for a long time, including vocational internships. Most of them take place in Germany.

The project Together We Get Further. Now in Our Careers! is under the joint patronage of Elke Büdenbender, the wife of the German Federal President, and Agata Kornhauser-Duda, the wife of the Polish President. The project runs until 2020 and is funded by the Foundation for the New Federal States.

More information about the project Together We Get Further. Now in Our Careers!

© www.deutschland.de

Im Nachbarland den Traumjob entdecken

Ein Berufspraktikum im Nachbarland ist ein Gewinn für Jugendliche aus Deutschland und Polen – aber auch für Unternehmen.

Umgang mit Traktoren und Tieren im Agrartechnik-Praktikum.
Umgang mit Traktoren und Tieren im Agrartechnik- Praktikum. Deutsch-Polnisches-Jugendwerk

Einen Arzt bei der Morgenvisite im Krankenhaus begleiten, in einer Tischlerei Werkstücke aus Holz verarbeiten, beim Bäcker lernen, wie Sauerteig angesetzt wird und gleichzeitig Sprachkenntnisse erwerben und Kontakte zu Menschen und Unternehmen im Nachbarland knüpfen – das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) hat schon viele junge Leute bei grenzüberschreitenden Berufspraktika unterstützt.

Davon sollen jetzt auch Schüler und Schülerinnen von Förder-, Haupt- und Realschulen profitieren, denen sich sonst seltener die Möglichkeit zum internationalen Erfahrungsaustausch bietet. An sie richtet sich das Berufsorientierungsprojekt „Zusammen kommen wir weiter. Jetzt beruflich!“

In zwei Phasen werden die Teilnehmer ermutigt, Hemmungen abzubauen, ihre Kompetenzen zu entdecken und erste Erfahrungen in ihrem Wunschberuf zu sammeln.

Im Schuljahr 2019/2010 sollen jeweils 20 Jugendliche aus Polen und aus Deutschland ein 30-tägiges Praktikum im Nachbarland absolvieren. Teilnehmen können junge Menschen zwischen 15 und 26 Jahren aus der deutsch-polnischen Grenzregion, also aus den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen sowie den Wojewodschaften Zachodnio-Pomorskie, Lubuskie, Dolnośląskie und Wielkopolskie. Das Deutsch-Polnische Jugendwerk bereitet die Teilnehmenden auf das Praktikum vor, hilft bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen und finanziert den Aufenthalt.

Mit guter Vorbereitung ins Praktikum starten

Jetzt geht das Projekt in die erste Phase: In Kooperation mit Schulen, Bildungsstätten und Einrichtungen für Berufsbildung und der Jugendsozialarbeit richtet der DPJW Jugendbegegnungen aus. Junge Polen und Deutsche lernen einander in Workshops kennen, bauen Sprachbarrieren ab und proben internationale Teamarbeit, sie beschäftigen sich mit der Arbeitswelt und besichtigen Unternehmen.

Nach der Rückbegegnung im Nachbarland sollten die Jugendlichen die nötige Portion an Selbstsicherheit und Neugier für die zweite Phase gesammelt haben: Ein Berufspraktikum in Deutschland, beziehungsweise Polen. Das kann ein allgemeines Praktikum sein, um verschiedene Berufe kennenzulernen, oder auch ein Praktikum innerhalb einer Ausbildung.

Praktikum in der Schreinerei: Hier sind Augenmaß und handwerkliches Geschick gefragt.
Praktikum in der Schreinerei: Hier sind Augenmaß und handwerkliches Geschick gefragt.
Deutsch-Polnisches-Jugendwerk

Vier Fragen an Aneta Koppernock vom Referat für Außerschulischen Jugendaustausch beim DPJW, die das Projekt betreut:

Welche Chancen ergeben sich für Jugendliche in Polen und Deutschland?
Internationale Jugendbegegnungen sind ein wertvoller Baustein im Lebenslauf junger Menschen. Sie fördern die Persönlichkeitsentwicklung, verbessern Teamfähigkeit und Fremdsprachenkenntnisse. Das wirkt sich auch positiv auf die beruflichen Perspektiven aus.

Kann das Projekt die deutsch-polnische Nachbarschaft stärken?
Über den Projektzeitraum hinaus soll ein nachhaltiges Netzwerk von Unternehmen und Institutionen in der deutsch-polnischen Grenzregion entstehen, das auch in Zukunft jungen Deutschen und Polen berufliche Erfahrungen im Nachbarland ermöglicht.

Wie nehmen Unternehmen die Idee an und welcher Vorteil ergibt sich für sie?
Manche Unternehmen reagieren zurückhaltend, weil sie die Betreuung von Praktikanten als aufwendig einschätzen. Dabei wollen wir Ihnen zeigen, dass es eine Investition in die Zukunft ist. Interessiert an einer Zusammenarbeit sind Unternehmer und Betriebe, die soziale Verantwortung übernehmen, ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern und bereits heute an die Fachkräfte von morgen denken.
Wir wollen mit Firmen kooperieren, die sich interkulturell weiterentwickeln und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neue Erfahrungen mit der Kultur und Sprache unseres Nachbarlandes Polen ermöglichen. Wir suchen Firmen, die ihre Internationalisierungspläne vorantreiben und am Aufbau eines Netzwerks mitwirken wollen.

Gibt es noch mehr Beispiele für eine deutsch-polnische Kooperation bei der Berufsausbildung?
Das Deutsch-Polnische Jugendwerk fördert seit langem Projekte mit beruflichem Bezug, darunter auch berufliche Praktika. Die meisten von ihnen finden in Deutschland statt.

Das Projekt „Zusammen kommen wir weiter. Jetzt beruflich!“ steht unter der gemeinsamen Schirmherrschaft von Frau Elke Büdenbender,  Ehefrau des Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland, und Frau Agata-Kornhauser-Duda, Ehefrau des Präsidenten der Republik Polen. Das Projekt läuft bis 2020 und wird von der Stiftung Neue Länder finanziell unterstützt.

Mehr Informationen zum Projekt „Zusammen kommen wir weiter. Jetzt beruflich!“

© www.deutschland.de