Zum Hauptinhalt springen

Bundesverdienstkreuz für Yu Long

Der chinesische Dirigent erhielt die hohe Auszeichnung für seine großen Verdienste um den deutsch-chinesischen Austausch vor allem in der Musik.

05.10.2016

Der chinesische Dirigent Yu Long hat das Bundesverdienstkreuz erhalten. Botschafter Michael Clauß überreichte die Auszeichnung im Juni 2016 im Auftrag des Bundespräsidenten. Yu Long, unter anderem Künstlerischer Leiter des Beijing Music Festivals, Mitgründer, Chefdirigent und Intendant des China Philharmonic Orchestra, Generalmusikdirektor der Sinfonieorchester von Shanghai und Guangzhou und Gastdirigent an den großen Orchestern der Welt, sei Deutschland biografisch und musikalisch aufs Engste verbunden. Er habe in Deutschland studiert und gearbeitet, die deutsche Sprache gelernt, und er pflege seit über 30 Jahren intensive Beziehungen zur deutschen Musikwelt.

www.china.diplo.de