Zum Hauptinhalt springen

„Wir müssen vernetzt denken und handeln“

Wie bleiben wir in Krisenzeiten hoffnungsvoll und welche Megatrends werden die Gesellschaft prägen? Ein Zukunftsforscher gibt Antworten.

Vanessa Schmidt, 27.12.2023
Harry Gatterer hat als Trendforscher die Zukunft im Blick.
Harry Gatterer hat als Trendforscher die Zukunft im Blick. © Zukunftsinstitut/Wolf Steiner

Trendforscher Harry Gatterer ist Geschäftsführer des Zukunftsinstituts in Frankfurt am Main. Wir haben ihm drei Fragen zur Zukunft gestellt.

In Zeiten globaler Krisen werden viele Menschen unsicher und pessimistisch. Wie können wir als Gesellschaft Hoffnung und Optimismus bewahren?

Wir müssen die Dynamiken des Wandels verstehen und daraus positive, realistische und inspirierende Zukunftsbilder entwickeln. Wir müssen auch erkennen, dass wir als Individuen aktiv an der Gestaltung der Zukunft teilhaben können.

Wie entscheidend ist eine gute internationale Zusammenarbeit in Krisenzeiten?

Sehr. Der Fachkräftemangel beschäftigt uns zum Beispiel in Deutschland auf vielen Ebenen. Dabei ist dieser vor allem lokal – global gibt es keinen Mangel an Fachkräften. Je besser wir also vernetzt denken und handeln, desto leichter können wir Herausforderungen meistern.

In der Wirtschaft setzt sich der Trend des Friendshoring immer mehr durch. Das bedeutet Unternehmensprozesse werden in Länder ausgelagert, mit denen man gemeinsame Werte teilt. Dieser Ansatz mindert Risiken aus geopolitischen Spannungen und Handelskonflikten und hilft, Lieferketten zu sichern sowie enge wirtschaftliche und diplomatische Beziehungen zu stärken. Die Bedeutung stabiler, vertrauensvoller internationaler Beziehungen sollte daher unbedingt gefördert werden.

Welche Trends gibt es, die uns als Gesellschaft Hoffnung für die Zukunft machen?

Megatrend Konnektivität: Am Ende werden wir nur in Gemeinschaften vorankommen. Daher liegt in diesem Megatrend auch viel Hoffnungspotential.

Megatrend Gesundheit: Die Gesundheit rückt immer mehr ins Zentrum. Zum Beispiel suchen immer mehr Unternehmen nach dem „Happiness-Approach“ für ihre Mitarbeitenden.

Megatrend New Work: Wir werden technisch unterstützt und dadurch schneller und exzellenter in allem, was wir tun. Wir werden mehr Freiräume und Entwicklungspotentiale entfalten können.

Megatrend Globalisierung: Hier nimmt das Thema Nachhaltigkeit eine zunehmende Rolle in der Unternehmenswelt ein. Dieser Trend spiegelt wider, dass ökologische Nachhaltigkeit nicht nur eine moralische Verpflichtung, sondern eine wirtschaftliche und soziale Notwendigkeit ist.