Zum Hauptinhalt springen

Bamberg – lebendiges Weltkulturerbe

In der deutschland.de-Serie „Meine Stadt“ verraten Rathaus-Chefs ihre Geheimtipps. Teil 20: Oberbürgermeister Andreas Starke aus Bamberg.

24.02.2015
Pressestelle Stadt Bamberg - Andreas Starke

Herr Starke, was ist das Besondere an Ihrer Stadt?

Bamberg ist seit 1993 Weltkulturerbe der UNESCO. Wir sind stolz auf architektonische Glanzpunkte wie Kaiserdom oder Neue Residenz und berühmte Kulturbotschafter wie die „Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie“ oder das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia. Die hohe Lebensqualität hat unserer Stadt wohlklingende Titel wie „Fränkisches Rom“ oder „Traumstadt der Deutschen“ eingebracht. Wer einmal dem Charme Bambergs erliegt, geht nie wieder fort.

Was sehen Sie, wenn Sie aus Ihrem Bürofenster schauen?

Mein Blick geht hinaus auf den zentralen Maximiliansplatz, auf dem wir die Meistertitel unserer Basketballer feiern, gegen Fremdenfeindlichkeit und für Toleranz demonstrieren und uns über bundesweit beliebte Veranstaltungen wie „Bamberg zaubert“ oder das „Blues & Jazzfestival“ freuen.

An welchem Ort in Ihrer Stadt halten Sie sich am liebsten auf?

Auf (!) dem „Spezialkeller“. Dort habe ich eine wunderschöne Aussicht auf unsere Stadt und genieße die Bamberger Lebensart. Wer sich jetzt wundert: In Bamberg geht man tatsächlich „auf den Keller“, wenn man in einen Biergarten will!

Welche Persönlichkeit Ihrer Stadt schätzen Sie am meisten?

Am meisten schätze ich die vielen ehrenamtlich aktiven Bürgerinnen und Bürger, die Bamberg mit ihrem vielfältigen Engagement so lebens- und liebenswert machen. Sie repräsentieren für mich auf beeindruckende Weise die Mitmenschlichkeit, die Zusammengehörigkeit und die Toleranz in unserer intakten Stadtgesellschaft.

Welchen Ort würden Sie Touristen gerne zeigen?

Sehr gerne zeige ich Bamberg-Besuchern die ehemalige Klosterkirche St. Michael, die 2015 ihr 1000-jähriges Bestehen feiert. Das stadtbildprägende Gebäude ist vor allem wegen des einzigartigen Deckengemäldes berühmt: dem „Himmelsgarten“ mit seinen rund 600 Kräuterdarstellungen. Leider musste die Kirche 2012 wegen erheblicher statischer Probleme für die Öffentlichkeit geschlossen werden. Ich hoffe, dass die geplante Sanierung bald begonnen wird.

Wo kann man die Menschen Ihrer Stadt am besten kennenlernen? 

Bei den zahlreichen Kulturveranstaltung, in den Gasthäusern oder bei den vielen fröhlichen Festen und Veranstaltungen, die unsere Stadt bereichern. Wer die offene und stolze Bamberger Lebensart verstanden hat, dem stehen auch die Herzen seiner Bewohner weit offen.

Und wo verbringen Sie am liebsten Ihren Urlaub?

In der Sonne. Am liebsten mit Freunden, die das Reisen – gerne auch sportlich aktiv – noch schöner machen.

www.bamberg.info

www.stadt.bamberg.de

© www.deutschland.de