Zum Hauptinhalt springen

Eine Wohnung in Deutschland finden

Wir zeigen dir, wie du ein neues Zuhause in Deutschland findest und was du bei der Wohnungssuche beachten solltest.   

Clara KrugClara Krug , 16.04.2024
Die meisten Menschen in Deutschland leben zur Miete.
Die meisten Menschen in Deutschland leben zur Miete. © picture alliance / Zoonar

Leben in Deutschland – das heißt auch Wohnen in Deutschland. Einer der ersten Schritte bei einem Umzug nach Deutschland ist die Suche nach einer Bleibe. Die meisten Menschen (53,5 Prozent) in Deutschland leben zur Miete in einer Wohnung oder in einem Haus – im Gegensatz zu vielen anderen Ländern der Europäischen Union ist Deutschland ein Mieterland. Welche Schritte bei der Wohnungs- und Haussuche zu beachten sind, erfährst du hier: 

Wie finde ich eine Wohnung oder ein Haus in Deutschland? 

Die meisten freien Wohnungen oder Häuser in Deutschland werden auf Plattformen im Internet angeboten. Am besten, du gibst Stichwörter wie „Wohnung“, „Haus“, „Suche“ und den gewünschten Wohnort in eine Suchmaschine ein – dann findest du Angebote auf Plattformen. Manchmal lohnt sich auch der Blick in eine regionale Zeitung oder, wenn du schon vor Ort bist, auf Aushänge im Supermarkt oder an schwarzen Brettern. An einigen Wohnorten gibt es Wohnungsämter oder Integrationshelfende, die dich ebenfalls unterstützen. Auch Maklerbüros können weiterhelfen, sie kosten allerdings. 

Der Mietpreis hängt in Deutschland stark davon ab, wo genau man lebt.
Der Mietpreis hängt in Deutschland stark davon ab, wo genau man lebt. © picture alliance / Zoonar

Was kostet es, eine Wohnung oder ein Haus in Deutschland zu mieten?  

Wie viel Miete du für ein Haus oder eine Wohnung in Deutschland zahlen musst, hängt stark vom Ort ab. In großen Städten sind die Preise meistens teurer als auf dem Land. Menschen in Deutschland geben durchschnittlich ein Viertel des Einkommens für die Miete aus. In vielen deutschen Städten gibt es „Mietspiegel“: Darin steht, was Wohnungen durchschnittlich kosten. Übrigens werden die meisten Wohnungen und Häuser in Deutschland ohne Möbel vermietet.  

Was ist der Unterschied zwischen Warm- und Kaltmiete? 

In Deutschland bezieht sich der Begriff „Kaltmiete“ auf die Grundmiete, die der Mieter monatlich für die Nutzung der Wohnung zahlt. Diese umfasst normalerweise nicht die Kosten für Nebenkosten wie Heizung, Wasser, Abwasser, Müllentsorgung, Treppenhausreinigung. Die „Warmmiete“ beinhaltet sowohl die Grundmiete als auch die Nebenkosten.  

Wie melde ich in Deutschland Strom und Internet für meine Wohnung an? 

Meistens müssen Mietende in Deutschland den Strom und einen Internetanschluss selbst anmelden und bezahlen. Am besten, du suchst noch vor deinem Einzug nach Stromversorgungsunternehmen in deiner Region und Internetanbietern. Online oder telefonisch meldest du dich an. Hierfür benötigst du Informationen wie Adresse, Zählernummer und deine Bankverbindung.