Zum Hauptinhalt springen

Was im neuen Jahr wichtig wird

Vom Grundgesetz-Jubiläum bis zur Fußball-EM: Hier lest ihr, über welche Themen und Ereignisse Deutschland 2024 sprechen wird. 

21.12.2023
Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft: Ilkay Gündogan
Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft: Ilkay Gündogan © picture alliance/dpa

Der Höhepunkt des Jahres steht schon fest: Das wird die Fußball-Europameisterschaft sein, die im Sommer in zehn deutschen Städten ausgetragen wird. Doch 2024 steht auch im Zeichen von 75 Jahren Grundgesetz im Mai und dem UN-Zukunftsgipfel im September. Ein Blick auf wichtige Ereignisse in und für Deutschland im Jahr 2024: 

75 Jahre Grundgesetz 

Konrad Adenauer unterzeichnet am 23. Mai 1949 das Grundgesetz
Konrad Adenauer unterzeichnet am 23. Mai 1949 das Grundgesetz © picture alliance/dpa

Es war die Geburtsstunde der Bundesrepublik Deutschland: Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verkündet. Auf dieser rechtlichen Grundlage fand am 14. August 1949 die erste Wahl zum Deutschen Bundestag statt, der damals noch seinen Sitz in Bonn hatte. Von einer Verfassung war allerdings bewusst nicht die Rede, dies sollte angesichts der deutschen Teilung nach dem Zweiten Weltkrieg den provisorischen Charakter des Grundgesetzes zum Ausdruck bringen. Seit der Wiedervereinigung 1990 gilt das Grundgesetz für das „gesamte Deutsche Volk“, wie es in der neu gefassten Präambel heißt. 

Erarbeitet wurde das Grundgesetz seit 1948 vom Parlamentarischen Rat. Dieser verfassungsgebenden Versammlung gehörten 65 stimmberechtigte Frauen und Männer an, die heute als „Väter und Mütter des Grundgesetzes“ gelten. Die Verfassung wurde in den vergangenen 75 Jahren mehrfach verändert, wofür jeweils eine Zwei-Drittel-Mehrheit sowohl in Bundestag wie Bundesrat notwendig ist. Doch der freiheitliche und demokratische Charakter des Grundgesetzes blieb unverändert, dafür stehen die seit 1949 geltenden Worte in Artikel eins: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Fußball-Europameisterschaft 

Bundestrainer Julian Nagelsmann und der begehrte EM-Pokal
Bundestrainer Julian Nagelsmann und der begehrte EM-Pokal © picture alliance/dpa

Wird es eine Neuauflage des „Sommermärchens“ von 2006, als die Fußball-WM in Deutschland augetragen wurde? Auf jeden Fall startet mit dem Eröffnungsspiel am 14. Juni 2024 in München die Fußball-Europameisterschaft. Alles andere ist offen. In den folgenden vier Wochen bis zum Finale am 14. Juli im Berliner Olympiastadion kämpfen 24 Teams um den EM-Titel. Die Spiele der Euro 2024 werden in zehn Städten in Deutschland ausgetragen. Schön für das deutsche Team: Es war als Gastgeber automatisch für die Europameisterschaft qualifiziert. In der Vorrunde trifft die Mannschaft auf Schottland, Ungarn und die Schweiz. Deutschland wurde bislang drei Mal Europameister: 1972, 1980 und zuletzt 1996. Ein großer Teil der Tickets für die EM wurde bereits den Käufern zugelost, doch auch 2024 gibt es noch Chancen für Eintrittskarten. Und wenn nicht: Public Viewing wird es in allen deutschen Städten geben.

UN-Zukunftsgipfel 

Wie geht die Weltgemeinschaft in die Zukunft? Am 22. und 23. September planen die Vereinten Nationen den „Summit of the Future“. Auf dem UN-Zukunftsgipfel sollen Antworten auf zentrale  Herausforderungen gefunden werden, Richtschnur sind die schon 2015 beschlossenen 17 Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs). Deutschland kommt eine zentrale Rolle für den Gipfel zu, weil es gemeinsam mit Namibia die Vorbereitungen dafür leitet. Im Jahr 2023 feierte Deutschland 50 Jahre UN-Mitgliedschaft. Die Bundesrepublik ist heute einer der größten Geber und Unterstützer der Vereinten Nationen.

Wahlen 

Das Jahr 2024 ist weltweit ein Superwahljahr. Das Augenmerk richtet sich besonders auf die US-Präsidentschaftswahl im November. Doch auch in Deutschland stehen wichtige Wahlen an: Am 9. Juni finden die Europawahlen statt, im Zeitraum vom 6. bis 9. Juni wählen die Bürgerinnen und Bürger in allen 27 EU-Staaten die Abgeordneten des Europaparlaments. Und: Im Spätsommer und Herbst werden in Deutschland die Landtage in den ostdeutschen Bundesländern Sachsen, Brandenburg und Thüringen gewählt. Die nächste Bundestagswahl steht im Herbst 2025 an.