Zum Hauptinhalt springen

Einwanderung von Fachkräften erleichtert

Deutschland braucht Fachkräfte. Im Jahr 2023 eingeführte Regeln vereinfachen Menschen aus dem Ausland den Zuzug. 

13.12.2023
Fachkräfte sind in Deutschland gesucht.
Fachkräfte sind in Deutschland gesucht. © ShutterStock

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) erleichtert schon seit 2020 die Einwanderung von Arbeitskräften nach Deutschland. Weil innerhalb der Europäischen Union (EU) ohnehin das Prinzip der Freizügigkeit besteht, gilt das Gesetz für Menschen, die von außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) kommen. Der EWR umfasst die EU sowie Island, Liechtenstein und Norwegen. 2023 wurde das Gesetz reformiert, im November traten die ersten neuen Regeln in Kraft. Die letzten Schritte der Reform sollen 2024 umgesetzt werden. Der Grund: Die deutsche Wirtschaft benötigt Fachkräfte aus dem Ausland. 

Menschen mit einem Hochschulabschluss oder beruflicher Qualifikation profitieren von den vielfältigen Erleichterungen bei der Einwanderung nach Deutschland, die das reformierte Gesetz festschreibt. So wurden die bisher geltenden Gehaltsuntergrenzen für die sogenannte Blaue Karte EU gesenkt, damit mehr Menschen die Karte beantragen können. Die Blaue Karte ist eine für maximal vier Jahre oder die Dauer des Arbeitsvertrags erteilte Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland.  

Ein modernes Einwanderungsland öffnet Türen und Herzen.
Hubertus Heil, Arbeitsminister

Ab März 2024 soll auch die Zuwanderung von Fachkräften mit berufspraktischer Erfahrung deutlich erleichtert werden. Und von Juni 2024 an wird die Chancenkarte es noch mehr Fachkräften aus Drittstaaten ermöglichen, in Deutschland einen Arbeitsplatz zu suchen.  

Was aber sind Fachkräfte? Als Fachkraft gelten nach dem neuen Gesetz Menschen mit Hochschulabschlüssen oder Abschlüssen für einen erlernten Beruf. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass sie nur in diesem Beruf in Deutschland arbeiten können. Denn bei entsprechender Qualifizierung können sie auch einen anderen Job aufnehmen. Darüber hinaus bestehen auch Regelungen für Menschen, die in Deutschland eine Ausbildung machen wollen oder eine Arbeit suchen. Sie müssen jedoch bestimmte Qualifikationen erfüllen.  

Arbeitsminister Hubertus Heil sagte über die Gründe für das Gesetz: „Aktuell sind knapp 1,7 Millionen Arbeitsplätze in Deutschland vakant. Es fehlt also heute schon an Arbeitskräften, und perspektivisch wird die Lücke noch größer.“ Und das bedeutet für ihn auch: „Ein modernes Einwanderungsland öffnet Türen und Herzen.“ 

 

Gilt das Gesetz für dich? Lies hier, was sich ändert

Die erste Adresse für Interessierte an Arbeit in Deutschland: make it in Germany

Chancen – Arbeiten in Deutschland: Lade hier kostenfrei das deutschland.de Digital-Magazin zum Thema Fachkräfte herunter.