Gemeinsam Segel setzen – die Feiern zum Tag der Einheit
Deutschland feiert am Tag der Deutschen Einheit Freiheit, Frieden und Demokratie. Der deutsche Nationalfeiertag wird 2024 im malerischen Schwerin begangen.
Warum richtet Schwerin das Fest zum Nationalfeiertag aus?
Der Tag der Deutschen Einheit feiert die offizielle Wiedervereinigung Deutschlands durch den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland, der am 3. Oktober 1990 rechtswirksam wurde. Traditionell werden die Feiern zum Tag der Einheit in der föderalen Bundesrepublik jedes Jahr in einem anderen der 16 Bundesländer ausgerichtet. Gastgeber ist jeweils das Bundesland, das in der Ländervertretung, dem Bundesrat, den Vorsitz hat. 2024 ist es Mecklenburg-Vorpommern mit der Hauptstadt Schwerin. Nach 1992 und 2007 übrigens zum dritten Mal. Das Motto lautet diesmal: Vereint Segel setzen: Gemeinsam Demokratie und Vielfalt stärken.
Wo feiert Schwerin den Tag der Deutschen Einheit?
Schwerins bekanntester Teil ist auch der zentrale Ort der Feiern: das Schweriner Schloss. Von dort ausgehend stellen sich die Bundesländer auf der traditionellen Ländermeile vor. Die Festmeile, auf der auch die zentralen Verfassungsorgane Bundesrat, Deutscher Bundestag, Bundesregierung und Bundesverfassungsgericht vertreten sind, erstreckt sich über etwa zwei Kilometer und streift mehrere Seen, die der Stadt ihren besonderen Reiz verleihen.
Was sagt der Gastgeber zum Tag der Einheit?
Mutige Bürgerinnen und Bürger in Ostdeutschland hätten es sich hart erkämpft, dass sie heute in Freiheit, Frieden und Demokratie leben können, sagt Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, das verdiene es, immer wieder gefeiert zu werden. „Willkommen in der kleinsten, aber dafür schönsten Landeshauptstadt Deutschlands“, sagt Schwerins Oberbürgermeister Rico Badenschier. Während Ersteres ein Fakt ist, ist Letzteres eine Meinung, die aber durchaus etwas für sich hat.
Fun Fact: Was hat ein Weltkulturerbe mit den Einheitsfeiern zu tun?
Das Schweriner Schloss ist sozusagen pünktlich zu den Feiern von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden: Ende Juli 2024. Und nicht nur das Schloss selbst, sondern das gesamte Residenzensemble. Und so wird die Deutsche Einheit mitten in einem Weltkulturerbe gefeiert: Auf einer Bühne im Alten Park finden Konzerte statt und das Schloss selbst ist Kulisse einer spektakulären Lightshow, in der die Geschichte der Friedlichen Revolution und der Einheit erzählt wird.