Zum Hauptinhalt springen

Auf dem Weg zur Klimagerechtigkeit

Viele Entwicklungsländer haben besonders mit den Auswirkungen des Klimawandels zu kämpfen. Deutschland unterstützt sie dabei. 

Kim BergKim Berg, 22.11.2023
Pakistan leidet wie viele Ländern unter dem Klimawandel.
Pakistan leidet wie viele Ländern unter dem Klimawandel. © picture alliance / ZUMAPRESS.com

Ein Fonds für klimabedingte Schäden und Verluste 

Viele Länder im globalen Süden kämpfen besonders stark mit den Folgen der globalen Erwärmung. Dabei sind ihre Emissionen vergleichsweise gering. 80 Prozent der weltweiten klimaschädlichen Emissionen werden von den 20 größten Volkswirtschaften verursacht. Deshalb haben die UN-Vertragsstaaten im Rahmen der COP27 einen Fonds für klimabedingte Schäden und Verluste geschaffen, den sogenannten „Loss and Damage Fund“. Aus ihm werden besonders vom Klimawandel betroffene Entwicklungsländer bei der Finanzierung von Klimaschäden unterstützt. Finanziert wird er von Industriestaaten, die hauptverantwortlich für die weltweiten Emissionen sind. Der Fonds soll auf der COP28 finalisiert werden und 2024 seine Arbeit aufnehmen.  

Jennifer Morgan, Staatssekretärin und Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik erklärte im November 2023, dass Deutschland „bereit ist, seine Verantwortung zu erfüllen – wir arbeiten aktiv daran, zum neuen Fonds beizutragen und Optionen für strukturelle Finanzierungsquellen zu prüfen“. 

Entwicklungsländern bei Klimaschutzmaßnahmen unterstützen 

Bereits 2009 hatten die Industrieländer festgelegt, die jährliche Klimafinanzierung auf 100 Milliarden Euro bis 2020 aufzustocken, um Entwicklungsländer bei der Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen zu unterstützen. Die Hilfen sollen den Ländern die Möglichkeit geben ihre CO2-Emissionen zu verringern und sich an die Folgen des Klimawandels anzupassen. Auf der Pariser Klimakonferenz 2015 wurde dieses Ziel auf 2025 verschoben. Bis dahin wollte Deutschland die Finanzierung von Klimaanpassungen für Schwellen- und Entwicklungsländer auf jährlich sechs Milliarden Euro aufstocken. Mit 6,3 Milliarden Euro hat Deutschland das Ziel bereits 2022 erreicht, drei Jahre früher als zugesagt.  

Nach 2025 soll ein neues internationales Klimafinanzierungssystem festgelegt werden, das die 100 Milliarden Dollar übersteigt und dabei die besonderen Bedürfnisse und Prioritäten von Entwicklungsländern berücksichtigt. 

Ausführliche Informationen über die COP28 findest du hier.