Zum Hauptinhalt springen

Deutsch am Tag der Muttersprache

Zum Internationalen Tag der Muttersprache verraten wir die beliebtesten deutschen Wörter im Ausland, einen Rekordhalter und interessante Fakten.

18.02.2013
© picture-alliance/dpa

Deutsch ist die Muttersprache von mehr als 100 Millionen Menschen in der Europäischen Union, also von etwa 20 Prozent der EU-Bevölkerung. Weltweit sprechen es rund 14,5 Millionen Menschen als Fremdsprache. In Wachstumsländern wie China, Brasilien und Indien steigt das Interesse an Deutsch. Vor allem die Wirtschaftskraft des Landes, sein politisches Gewicht und die führende Position in wichtigen Technologien tragen zur Bedeutung des Deutschen bei. Im Internet spielt die deutsche Sprache eine wichtige Rolle. Im Online-Lexikon Wikipedia nimmt sie mit etwa einer Million Artikeln den zweiten Rang nach der englischen Seite ein.

Neben den vielen regionalen Dialekten, die über das ganze Bundesgebiet verteilt sind, gibt es verschiedene Soziolekte in der deutschen Sprache. Beim Kiezdeutsch, das vor allem in Stadtvierteln mit hohem Migrantenanteil gesprochen wird, hat die Jugend ein Wörtchen mitzureden. Die Jugendlichen formen neue Satzmuster und lassen gerne Wörter aus. Dabei gibt es so viele: Das Deutsch der Gegenwart wird auf 500.000 Wörter geschätzt. Der zentrale Wortschatz eines erwachsenen Deutschen liegt bei ungefähr 50.000 bis 70.000 Wörtern. Übrigens: Das „E“ ist der häufigste Buchstabe der deutschen Sprache.

Natürlich hat auch Deutsch viele Eigenheiten. Ganz vorne liegen dabei die Komposita: „Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft“ hat es mit 80 Buchstaben sogar ins Guinness-Buch der Rekorde als das längste veröffentlichte Wort der deutschen Sprache geschafft. Der vom Deutschen Sprachrat und dem Goethe-Institut initiierte internationale Wettbewerb „Das schönste deutsche Wort“ ermittelte weltweit die Favoriten: „Habseligkeiten“ gilt im Ausland als das beliebteste deutsche Wort, gefolgt von „Geborgenheit“, „lieben“, „Augenblick“ und „Rhabarbermarmelade“.

Internationaler Tag der Muttersprache am 21. Februar

www.goethe.de

www.deutscher-sprachrat.de

© www.deutschland.de