Wie finanziere ich ein Studium in Deutschland?

Unsere Community hat viele wichtige Fragen zum Studieren in Deutschland. Wir haben die Antworten.

Nebenjob oder Stipendium: Studierende auf der Suche
Nebenjob oder Stipendium: Studierende auf der Suche Shutterstock

Wie viel Geld brauchen Studierende in Deutschland im Durchschnitt pro Monat?

Rund 800 Euro brauchen Studierende in Deutschland im Schnitt monatlich für Miete, Kleidung, Essen, Bücher, Krankenversicherung und Handyvertrag, das ergab die Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks.

Gibt es wirklich keine Studiengebühren?

In Deutschland kostet das Studium an einer öffentlichen Hochschule seit 2014 keine Studiengebühren. Es werden aber Semesterbeiträge in unterschiedlicher Höhe erhoben (zwischen 150 und fast 400 Euro), die unter anderem die kostenfreie Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs erlauben. Wer also in Europa beinahe umsonst studieren will, ist in Deutschland richtig. Kosten für Miete und Lebensmittel können sich – wie ihr bereits von der ersten Frage wisst – trotzdem schnell summieren. Wer sparen will, sollte schon bei der Studienortwahl darauf achten.

Hier erfahrt ihr, welche Hochschulstädte die günstigsten sind, wie ihr euch um ein Studienvisum bewerbt und alles, was ihr zum Studium in Deutschland wissen müsst.

Study in Germany

Welche Möglichkeiten habe ich, mein Studium zu finanzieren?

Um das monatliche Budget aufzubessern, könnt ihr euch in Deutschland natürlich einen Nebenjob oder eine Werkstudierendenstelle suchen, es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, um das  Studium zu finanzieren: ein Stipendium. Internationale Studierende können sich bei zahlreichen Organisationen um ein Stipendium bewerben, beispielsweise beim Deutschen Akademische Austauschdienst (DAAD). Aber auch die 13 Begabtenförderwerke, Stiftungen und wirtschaftsnahen  Einrichtungen haben ein großes Förderangebot. Und auch Hochschulen selbst vergeben Stipendien.

Welche Voraussetzungen brauche ich für ein Stipendium?

Bei der Vergabe vieler Stipendien sind gute Leistungen ein wichtiges Kriterium – aber nicht das einzige: Auch der Geburtsort, besondere Lebensumstände oder ein spezielles Forschungsinteresse können den Ausschlag geben. Die genauen Voraussetzungen für ein Stipendium variieren je nach Programm und Förderorganisation stark. In der DAAD-Stipendiendatenbank findet ihr eine große Auswahl an Förderprogrammen und Informationen über deren Voraussetzungen.

Wenn ihr noch weitere, spezifischere Fragen zum Studium in Deutschland habt, folgt uns auf unserem Service-Twitterkanal. Hier findet ihr wichtige Tipps und Links von uns und unserer Community.

Du möchtest regelmäßig Informationen über Deutschland bekommen? Hier geht’s zur Anmeldung:

© www.deutschland.de