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Internationale Grüne Woche Berlin

Die Internationale Grüne Woche Berlin dreht sich um Trends zu regionalen Produkten und um globale Fragen der Agrarpolitik.

14.01.2014
Messe Berlin GmbH/Tom Maelsa - International  Green  Week
Messe Berlin GmbH/Tom Maelsa - International Green Week © Messe Berlin GmbH/Tom Maelsa - International Green Week

Bei den Deutschen kommen zunehmend Lebensmittel aus der näheren Umgebung auf den Tisch. Das jedenfalls bekundeten sie bei einer Umfrage im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV). Demnach bevorzugen 92 Prozent der Deutschen Nahrungsmittel aus der Region. Rund 75 Prozent der Befragten erklärten sich bereit, dafür einen höheren Preis zu zahlen, weil auf diese Weise etwa Familienbetriebe unterstützt würden.

Die Organisatoren der Internationalen Grünen Woche 2014 kennen diese Zahlen. Wenn die große Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau eröffnet, wird es deshalb nicht zuletzt um Gutes aus der Nachbarschaft gehen. In sieben Messehallen können Besucher eine kulinarische „Deutschland-Tour“ unternehmen. Mehr als 500 Aussteller locken mit Köstlichkeiten aus den verschiedenen Regionen von Bayern bis zur Nordseeküste. 13 Bundesländer zeigen, was sie Genießern zu bieten haben.

Doch Regionalität hin oder her: Den Blick fürs große Ganze will man dabei nicht verlieren. Die veränderten Bedingungen der Produktion und des Handels von Lebensmitteln in der globalisierten Welt werfen Fragen auf, die grenzübergreifend beantwortet werden müssen. So läuft parallel zur Grünen Woche das Global Forum for Food and Agriculture (GFFA), eine internationale Konferenz zu Zukunftsfragen der Land- und Ernährungswirtschaft. Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft tauschen sich bei dem vom BMELV organisierten Forum zu aktuellen Themen der Agrarentwicklung aus. Zu dem Treffen gehört auch ein internationaler Agrarministergipfel im Auswärtigen Amt.

Besondere Aufmerksamkeit erhält bei der Grünen Woche 2014 Estland. Unter dem Motto „Wunderbar anders“ will das Partnerland der Messe für seine Reichtümer werben: Wasser, frische Luft, Wald und Gras. Beste Voraussetzungen für die Produktion von Fisch, Fleisch und Milch.

Internationale Grüne Woche Berlin vom 17. bis zum 26. Januar 2014

www.gruenewoche.de

www.gffa-berlin.de

www.bmelv.de

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