Zum Hauptinhalt springen

Mineralwasser im Trend

Mineralwasser ist das beliebteste alkoholfreie Getränk in Deutschland – und es ist überraschend vielfältig.

06.09.2013
© picture-alliance/dpa - Mineral water

Die Sommeliers schwärmen: „harmonisch mineralisiert“, „neutralisiert die Geschmacksknospen“. Doch nicht ein Wein wird hier gelobt, sondern der Deutschen liebstes alkoholfreies Getränk: Wasser. Natürliches Mineralwasser, um genau zu sein, das als Regenwasser begann und über Jahrhunderte langsam durch Gesteinsschichten sickerte. Unter strengen Kontrollen wird es noch am Ort der Quelle abgefüllt. Deutsche Mineralwässer sind besonders vielfältig – mehr als 500 verschiedene Wässer sprudeln aus Schiefer-, Vulkan- und anderem Gestein im ganzen Land. 137 Liter Mineralwasser trinkt jeder in Deutschland im Jahr.