Zum Hauptinhalt springen

Flensburg – Stadt der zwei Kulturen

In der deutschland.de-Serie „Meine Stadt“ verraten Rathaus-Chefs ihre Geheimtipps. Teil 6: Oberbürgermeister Simon Faber aus Flensburg.

14.10.2013
© dpa/CHROMORANGE/Karin Hansen - Flensburg

Herr Faber, was ist das Besondere an Ihrer Stadt?

Die Stadt ist an den Hängen der Flensburger Förde, die bis ins Stadtzentrum reicht, emporgewachsen. Daraus ergibt sich ein besonders attraktives Stadtbild. Einen Großteil seiner mehr als 725-jährigen Geschichte gehörte Flensburg zur dänischen Krone. Dadurch wurde es eine Stadt der zwei Kulturen – der deutschen und der dänischen – mit einem besonderen skandinavischen Flair.

Was sehen Sie, wenn Sie aus Ihrem Bürofenster schauen?

Da mein Büro im obersten Stockwerk des Rathauses liegt, kann ich die gesamte Altstadt überblicken und über die Flensburger Förde bis nach Dänemark schauen.

An welchem Ort in Ihrer Stadt halten Sie sich am liebsten auf?

Ich mache besonders gern Spaziergänge durch unsere lange und schönes Fußgängerzone. Abstecher in die historischen Innenhöfe, die Rote Straße und zum nahe gelegenen Hafen runden das Erlebnis ab.

Welche Persönlichkeit Ihrer Stadt schätzen Sie am meisten?

Neben bekannten Größen der Flensburger Geschichte wie der dänischen Königin Margarethe I., dem Erfinder Hugo Eckener oder der Erotik-Unternehmerin Beate Uhse möchte ich (als Musiker) auf den Komponisten Hans Matthison-Hansen hinweisen (1807–1890), von dem ich ganz wunderbare Duette aufgeführt habe.

Welchen Ort würden Sie Touristen gerne zeigen?

Die steile Friedastraße und die schöne Mathildenstraße sind besondere Orte abseits der üblichen Tourismusrouten, die einen Besuch lohnen. Außerdem würde ich einen Abstecher in einige Gebäude prosperierender und international tätiger Unternehmen empfehlen.

Wo kann man die Menschen Ihrer Stadt am besten kennen lernen?

Bei der alljährlichen Flensburger Hofkultur im Juli/August. Für mehrere Wochen im Hochsommer verwandelt dieses besondere Sommerfestival die alten Kaufmanns- und Handwerkerhöfe der Innenstadt zur Bühne. Es gibt Konzerte, Theater, Kabarett und Film unter freiem Himmel.

Und wo verbringen Sie am liebsten Ihren Urlaub?

Am liebsten fahren meine Familie und ich mit unserem alten Campingbus an die kroatische Adria.

www.flensburg.de

© www.deutschland.de