Zum Hauptinhalt springen

Starkes Netzwerk für den Frieden

Sie leisten in Krisengebieten humanitäre Hilfe, bilden Polizisten aus oder etablieren eine unabhängige Justiz: Dafür wurden neun deutsche Peacekeeper ausgezeichnet. Wir stellen sie vor.

29.06.2018
German Peacekeeper: Wie Deutsche sich weltweit in UN-Friedensmissionen engagieren
© BMI

Zivile Experten, Polizisten und Soldaten aus Deutschland sind weltweit in Friedenseinsätzen der der Vereinten Nationen, der Europäischen Union, der Nato und der OSZE im Einsatz. Zum „Tag des Peacekeepers 2018“ sind neun von ihnen von der Bundesregierung ausgezeichnet worden – stellvertretend für rund 3.000 Deutsche in Friedensmissionen weltweit.

"Deutsche Peacekeeper sind inzwischen Global Player. Das hat uns auch sehr bei unserer erfolgreichen Bewerbung um einen Sitz im UN-Sicherheitsrat geholfen", sagte Andreas Michaelis, Staatssekretär im Auswärtigen Amt. Bewährt hat sich Deutschland Konzept eines vernetzten Krisenmanagements: "Die Abstimmung und Bündelung der unterschiedlichen Instrumente aus Diplomatie, Militär, Polizei und die Ergänzung mit weiterer Fachexpertise ist bei Auslandseinsätzen der Schlüssel zum Erfolg", erklärte Helmut Teichmann, Staatssekretär im Innenministerium.

Dieses YouTube-Video kann in einem neuen Tab abgespielt werden

YouTube öffnen

Inhalte Dritter

Wir verwenden YouTube, um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Einverständniserklärung öffnen

Piwik is not available or is blocked. Please check your adblocker settings.

Herta Eckert, OSCE Special Monitoring Mission Ukraine

Das vernetzte Handeln habe sich bewährt, bestätigt Herta Eckert, zivile Beobachterin bei der OSCE Special Monitoring Mission in der Ukraine. "Wir schöpfen aus den unterschiedlichen Perspektiven, die in der Mission zusammenkommen", sagte sie. Das helfe, lokale Waffenstillstände auszuhandeln, um beispielsweise Infrastruktur zu reparieren. Die Kulturanthropologin und Expertin für humanitäre Hilfe engagiert sich seit über 20 Jahren in internationalen Regierungsorganisationen und NGOs für Entwicklungszusammenarbeit, Peacebuilding und humanitäre Hilfe.

Kühler Kopf in Konflikten: Oliver Palkowitsch ist OSZE-Beobachter in der Ukraine

Michaela Ragg, Mission EUCAP Sahel Niger

Die Kriminalbeamtin Michaela Ragg ist seit März 2017 für EU-Mission EUCAP Sahel Niger tätig. Ziel der Mission ist Fortbildung, Beratung und Ausstattungshilfe für die lokalen Sicherheitsbehörden. Ragg bringt Expertise aus über 31 Jahre Berufserfahrung in der nationalen und internationalen polizeilichen Zusammenarbeit ein.

Matthias Plum, Mission MONUSCO, Kongo

Matthias Plum ist Richter im Oberlandesgerichtsbezirk Köln. Als ziviler Experte engagierte er sich bei der UN-Mission MONUSCO im Kongo. Der Jurist hat die kongolesische Militärjustiz bei der Strafermittlung- und Verfolgung von Kriegsverbrechen beraten und unterstützt.

Tamara Pfeuffer, German Police Projekt Team in Afghanistan

Ihren ersten Auslandseinsatz hatte Polizeihauptkommissarin Tamara Pfeuffer als Escort Officer bei einem Frontex-Einsatz auf den griechischen Inseln Kos und Chios. Im Mai 2017 unterstützte sie das German Police Project Team (GPPT) in der afghanischen Hauptstadt Kabul.

So unterstützt Deutschland unterstützt die Ausbildung von Polizisten in Afghanistan

Martina Störmer, MINUSMA in Mali

Im Rahmen der UN-Mission MINUSMA in Mali war Polizeihauptkommissarin Martina Störmer als Deputy Patrol Team Leader in Gao im Norden Malis eingesetzt. Die Blauhelm-Mission dient der Stabilisierung des Landes nach dem Bürgerkrieg.

So trägt Deutschland zur Stabilisierung Malis bei

Thomas Gütlein, EULEX Kosovo

Mit Polizisten und zivilen Experten beteiligt sich Deutschland an der EU-Mission EULEX im Kosovo. Sie unterstützt die Regierung beim Aufbau rechtsstaatlicher Strukturen wie Justizverwaltung, Polizei und Zoll. Für diese Aufgaben war Polizeidirektor Thomas Gütlein bereits zweimal im Kosovo, unter anderem als Berater des höchsten Verantwortlichen für Kriminalitätsbekämpfung bei der kosovarischen Polizei und als Leiter des deutschen Polizeikontingentes.

Willkommene Helfer: deutsche Polizisten in Auslandseinsätzen

Carolin Kiefer, Bundeswehr-Ausbildungsmission im Nordirak

Im Rahmen der Ausbildungsunterstützung der Bundeswehr im Nord-Irak (AusbUstg NIRQ) führte Hauptmann Carolin Kiefer von Februar 2016 bis März 2018 ein mobiles Trainingsteam. Sie vermittelte Kenntnisse in Logistik und Mechatronik an die Peshmerga. „Am Anfang haben sie schon die Stirn gerunzelt, weil ich eine Frau bin“ sagt die Maschinenbauingenieurin. „Aber meine Leistungen haben sie überzeugt – und die Uniform hat auch geholfen.“

Theresa Lindloff, Counter DAESH

Oberfeldwebel Lindloff war mit dem Einsatzkontingent der Bundeswehr für die Mission Counter DAESH in Jordanien. Luftbildauswertung war ein Schwerpunkt ihrer Ausbildung bei der Luftwaffe. Diese Kenntnisse konnte sie bei ihrem ersten Auslandseinsatz einsetzen: In Jordanien wertete sie die Aufklärungsbilder der Bundeswehr-Tornados aus, um den Kampf gegen die Terrorgruppe IS in Syrien zu unterstützen. „Es war ein guter Einsatz“, sagte Lindloff. „Die multinationale Zusammenarbeit hat gut funktioniert, und unsere Arbeit wurde sehr geschätzt.“

Christian Pink, EUNAVFOR- MED-Operation Sophia

Die Marine der Bundeswehr beteiligt sich an der EU-Mission EUNAVFOR MED. Obermaat Pink war auf der Fregatte Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen für die Operation Sophia für mehrere Monate im Mittelmeer vor Libyens Küste unterwegs. Aufgabe des Einsatzes ist es Menschenhandel von Schleusern zu unterbinden, Menschen aus Seenot zu retten und Waffenschmuggel zu verhindern. Als Fahrer eines Schnellboots war Pink an der Rettung hunderter Menschen beteiligt, die mit ihrem Schlauchboot in Seenot geraten waren.

Auslandseinsätze der Bundeswehr im Überblick

© www.deutschland.de, mit Material von AA, ZIF, MBVg und BMI