Zum Hauptinhalt springen

„Das Marketing ist die Stimme des Kunden“

Die Managerin Tina Müller sorgt in der Automobilbranche für Aufsehen.

22.10.2014
© Opel PR/Axel Wierdemann - Tina Müller

Schon ihr Wechsel aus der Kosmetikbranche in die Automobilindustrie sorgte 2013 für viel Wirbel – und mit großer Auf­merksamkeit wird seitdem Tina Müllers Arbeit als Marketing-Vorstand der Adam Opel AG verfolgt. Müller hat dem tradi­tionsreichen Autobauer in rekordverdächtigem Tempo ein frisches Image verschafft. Gegenüber dem Online-Business-­Magazin „Saal Zwei“ formuliert sie: „Für mich ist das Marketing auch der Treiber im Unternehmen, um ein neues und besseres Produkt herzustellen. Selbstverständlich wollen alle das beste Auto entwickeln, aber es kommt auch darauf an, die Wünsche des Kunden im Auge zu behalten – und sich durchzusetzen.“

Das gelingt ihr bei Opel ganz offensichtlich. Die von Müller ­initiierte, überraschende Imagekampagne „Umparken im Kopf“ spielt gekonnt mit Klischees und ist schnell zum deutschlandweiten Gesprächsthema geworden, auch dank prominenter Markenbotschafter wie Fußballtrainer Jürgen Klopp oder Schauspielerin Karoline Herfurth. Tina Müller weiß, worauf es ankommt: „Das Marketing ist im Entwicklungsprozess die Stimme des Kunden.“

www.opel.com