Bildung wird digital, multimedial, global

Corona treibt E-Learning voran: Viele Menschen weltweit lernen gerade digital. Welche Chancen das bringt, verrät Professor Kalz.

Lernen wir bald nur noch online?
Lernen wir bald nur noch online? ty - stock.adobe.com

Bildung wird digitaler, globaler und multimedialer. Professor Marco Kalz, Leiter des Studiengangs E-Learning und Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg, über die Zukunft des Lernens.

Herr Professor Kalz, eine Studentin in Mexiko kann dank digitaler Angebote von zu Hause aus eine deutsche Hochschule besuchen, oder mit internationalen Teilnehmenden einen Deutschkurs absolvieren – welche Vor- und Nachteile bringt diese globale Art des Lernens?

Technologiegestütztes Lernen ermöglicht einen globalen Bildungsmarkt, in dem Ländergrenzen keine Rolle mehr spielen. Besonders durch offene Bildungsangebote entstehen so neue Zugangsoptionen. Jedoch bedeutet dies leider nicht immer, dass auch mehr Bildungschancen für Menschen aus benachteiligten Regionen entstehen. Hier sind die Medienkompetenz und der Zugang zum Internet entscheidend.

Prof. Marco Kalz
Prof. Marco Kalz

Glauben Sie, dass wir irgendwann gar keinen Face-to-Face-Unterricht mehr haben werden?
Nein, das glaube und hoffe ich nicht. Ich wünsche mir aber, dass sich das digitale Lernen nicht zuletzt durch die Corona-Krise als ernsthafte Alternative etabliert.

Erleben wir durch die Corona-Krise einen Schub im E-Learning?
Ich würde hier von einer pragmatischen Wende reden: Viele Lehrerinnen und Lehrer sammeln gerade Erfahrung mit E-Learning. Ich hoffe, dass dies nach der Krise aufgegriffen wird und Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrende an Schulen und Hochschulen gezielt angeboten werden. In Spanien werden Lehrende schon seit Langem über offene Online-Kurse in der Nutzung digitaler Medien geschult. Anstatt nur über Infrastruktur und Lernplattformen zu reden, sollten wir uns nach der Krise auch intensiv um die Digitalkompetenzen der Lehrenden kümmern.

+++

Alles, was ihr über online Deutsch lernen oder in Deutschland online studieren wissen müsst, erfahrt ihr hier:
https://www.deutschland.de/de/online-lernen-in-deutschland

© www.deutschland.de

Du möchtest regelmäßig Informationen über Deutschland bekommen? Hier geht’s zur Anmeldung: