Zum Hauptinhalt springen

Mehrere Kohlekraftwerke vom Netz genommen

Der Kohleausstieg in Deutschland ist ein Stück näher gerückt. Mehrere Kohlekraftwerke, die wegen des Ukraine-Kriegs länger liefen, wurden abgeschaltet. 

02.04.2024
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck © picture alliance / dpa

Berlin (dpa) - Nach der Abschaltung mehrerer Kohlekraftwerke hält Wirtschaftsminister Robert Habeck die deutsche Energieversorgung weiterhin für gesichert und für unabhängiger als vor dem Ukraine-Krieg. „Mehrere Kohlekraftwerke, die während der letzten zwei Jahre vorsorglich noch am Netz waren, sind daher nun überflüssig und können endgültig vom Netz“, sagte Habeck der Deutschen Presse-Agentur. Die Preise für Strom und Gas seien deutlich gefallen und der Strom stamme durch den Ausbau erneuerbarer Energien „mittlerweile mehrheitlich aus sauberen, klimafreundlichen Quellen“. 

Über Ostern wurden mehrere Kraftwerke abgeschaltet, die nach ursprünglichen Plänen eigentlich schon gar nicht mehr im Einsatz sein sollten. Nach Ausbruch des Ukraine-Kriegs musste Deutschland jedoch unabhängig von russischem Gas werden: So ließ die Bundesregierung mehrere Blöcke von Kohlekraftwerken länger laufen als geplant oder holte sie aus der Reserve, um sie für die Stromerzeugung zu nutzen und Erdgas zu sparen. Durch den deutlichen Ausbau der erneuerbaren Energien und der Stabilisierung der Versorgungslage mit Gas sei der Weiterbetrieb der Kraftwerksblöcke „weder erforderlich noch wirtschaftlich“, hieß es vom Wirtschaftsministerium.