Zum Hauptinhalt springen

Der Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2016

Die Niederlande und Flandern sind Ehrengast der Frankfurter Buchmesse und präsentieren sich unter dem Motto „Dies ist, was wir teilen“.

18.10.2016
© dpa/Andreas Arnold - Bart Moeyaert

Das Meer ist ein Topos voll poetischer und politischer Kraft. Es verbindet Schicksale und nicht zuletzt Länder miteinander. Etwa die Ehrengäste der Frankfurter Buchmesse 2016 Niederlande und Flandern und das Gastgeberland Deutschland. Vom künstlerischen Leiter des Gastlandauftritts der Buchmesse, dem renommierten Kinder- und Jugendbuchautor Bart Moeyaert, stammt das Konzept, die drei Nationen unter dem literarischen Bild des Meeres zu vereinen: „Seit dem ersten Buchmessenauftritt des Ehrengastes Niederlande und Flandern 1993 sind nahezu 25 Jahre vergangen. Es gibt neue Namen, neue Menschen, eine neue Dynamik. Es ist wie das Meer, es ist alles in Bewegung, es liegen Schätze am Strand.“

Deutschland ist das wichtigste Exportland

Moeyaert lässt die Besucher des Ehrengastpavillons über einen Literaturstrand schlendern und das ein oder andere Strandgut für sich entdecken. Bringt der Ehrengast Flandern und die Niederlande unter dem Motto „Dit is wat wij delen / Dies ist, was wir teilen“ doch mehr als 370 Neuerscheinungen für die deutschsprachigen Leser mit. 230 literarische Titel von flämischen und niederländischen Autoren wurden 2016 schon ins Deutsche übersetzt. Sie decken alle Genres von der Belletristik über das Sachbuch bis zur Poesie und Graphic Novel ab. Nach Auskunft der Frankfurter Buchmesse ist es noch keinem Gastland zuvor gelungen, bereits im Vorfeld so viele Übersetzungen auf den Weg zu bringen. Deutschland ist für die niederländischsprachige Literatur mit Abstand das wichtigste Exportland. 70 niederländische und flämische Schriftsteller werden an dem Rahmenprogramm der Buchmesse – mit Virtual-Reality-Präsentationen, Ausstellungen, Theater- und Filmfestivals und literarischen Gesprächen – teilnehmen. Bei der Eröffnung am 18. Oktober 2016 wird der Ehrengast von zwei Autoren vertreten werden. Autor und Kolumnist Arnon Grünberg repräsentiert die Niederlande, Flandern schickt die jüngste Gastlandsprecherin in der Geschichte der Buchmesse nach Frankfurt: die 1991 geborene Dichterin Charlotte Van den Broeck. Gemeinsam lesen der renommierte Belletristikautor und die junge Lyrikerin einen Dialog, um die Gemeinsamkeiten des Ehrengastes noch einmal zu verdeutlichen.

Frankfurter Buchmesse vom 19. bis 23. Oktober 2016 in Frankfurt am Main

www.buchmesse.de

© www.deutschland.de