Deutsch in der Welt

In 42 Ländern der Welt sprechen Menschen Deutsch als Muttersprache. Warum ist das so? Wir gehen für euch auf Spurensuche.

Raluca Nelepcu
Raluca Nelepcu privat

Etwa 130 Millionen Menschen sprechen weltweit Deutsch als Muttersprache. Deutsch ist in der Europäischen Union die meistgesprochene Muttersprache und Amtssprache in fünf Ländern: Deutschland, Österreich, Belgien, Liechtenstein und Luxemburg. Auch in der Schweiz ist Deutsch Amtssprache. Etwa 7,5 Millionen Menschen gehören außerdem in 42 Ländern weltweit einer deutschsprachigen Minderheit an.

Einige Beispiele:

  • Im Einwanderungsland USA geben mehr als 45 Millionen Menschen „German“ an, wenn sie ihre Herkunft benennen sollen. Für etwa 1,4 Millionen von ihnen ist Deutsch Muttersprache.
  • In Russland leben 800.000 Menschen mit deutschen Wurzeln, die teilweise noch Deutsch sprechen. Ihre Vorfahren folgten im 18. Jahrhundert einer Einladung der aus Deutschland stammenden russischen Zarin Katharina der Großen.
  • In Namibia im Südwesten Afrikas leben 20.000 Deutschnamibier, die Deutsch als Muttersprache sprechen. Sie sind Nachkommen deutscher Kolonisten (von 1884 bis 1915 bestand die Kolonie Deutsch-Südwestafrika).
  • Die Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben siedelten sich im 12. Jahrhundert und vom 17. bis 19. Jahrhundert in Rumänien an. 2011 lebten 36.000 Rumäniendeutsche im Land.

Eine von ihnen ist die 35 Jahre alte Journalistin Raluca Nelepcu:
„Ich bin im Banat geboren, einer multikulturellen Region in Westrumänien, in der Deutsche, Ungarn, Serben, Kroaten, Bulgaren, Rumänen und viele andere Ethnien friedlich zusammenleben. Meine Großmutter väterlicherseits war Banater Schwäbin. Sie hat mich großgezogen und legte mir die deutsche Sprache quasi in die Wiege. Das sollte prägend für meinen beruflichen Werdegang sein. Heute schreibe ich auf Deutsch Artikel in der
Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien und erstelle Radiobeiträge für die Sendung in Deutscher Sprache bei Radio Temeswar. In meiner Familie und im Freundeskreis wird ebenfalls viel Deutsch gesprochen. Ich möchte die deutsche Sprache an meinen Sohn weitergeben, damit auch er ein Leben lang von der Zweisprachigkeit profitieren kann.“

Gewinnspiel

Zum Internationalen Tag der Muttersprache veranstaltet deutschland.de ein Gewinnspiel. Vom 17. bis 28. Februar 2020 kannst du dich hier anmelden und ein handliches digitales Übersetzungsgerät und attraktive Deutschlernpakete gewinnen!

+++

Alles, was ihr über online Deutsch lernen oder in Deutschland online studieren wissen müsst, erfahrt ihr hier:
https://www.deutschland.de/de/online-lernen-in-deutschland

© www.deutschland.de

Du möchtest regelmäßig Informationen über Deutschland bekommen? Hier geht’s zur Anmeldung: