Zum Hauptinhalt springen

EU-Parlaments-Vize Barley: Putin will EU-Wahlen unterwandern

Nach Enthüllungen über Propaganda-Netzwerk „Voice of Europe“ wächst die Sorge vor Russlands Einfluss. 

31.03.2024
Katarina Barley, Vizepräsidentin des EU-Parlaments
Katarina Barley, Vizepräsidentin des EU-Parlaments © dpa/pa

Berlin (dpa) - Die Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Katarina Barley, hat alarmiert auf die jüngsten Berichte über eine russische Einflussnahme in Europa reagiert. Es sei im Interesse des russischen Präsidenten Wladimir Putin, die Europawahlen zu unterwandern, warnte die deutsche Politikerin in einem Interview. Der tschechische Geheimdienst hatte am Mittwoch ein von Moskau finanziertes Propaganda-Netzwerk enttarnt, das Teil einer russischen Einflussoperation sei. Es soll über die Medienseite „Voice of Europe“ versucht haben, Stimmung gegen die Unterstützung der Ukraine im Verteidigungskrieg gegen Russland zu machen. Die tschechische Regierung verhängte daraufhin Sanktionen gegen die Betreiber der Internetseite und den Oligarchen Wiktor Medwedtschuk, der als Vertrauter des russischen Präsidenten Wladimir Putin gilt. Auch in Polen hatte es Durchsuchungen in Zusammenhang mit der Enttarnung eines prorussischen Netzwerks gegeben.