Zum Hauptinhalt springen

Wer trägt was? Berlin Fashion Week gestartet

Pünktlich zur Sommerhitze schaut die Fachwelt auf die Modetrends. Die Berlin Fashion Week hat gestern begonnen – mit teils ungewöhnlichen Themen. 

01.07.2025
Kollektion „Care“ von Clara Colette Miramon
Kollektion „Care“ von Clara Colette Miramon © pa/dpa

Berlin (dpa/d.de) - In Berlin ist gestern die Fashion Week mit den Kollektionen und Trends für den kommenden Sommer gestartet. Laut der Veranstalter gibt es bis zum Donnerstag 36 Showformate, darunter von Stammgästen wie Marc Cain, Esther Perbandt und Anja Gockel. Die Berlin Fashion Week hat den Anspruch, Mode und Kunst mit Themen wie Nachhaltigkeit, Inklusion und Talentförderung zu verbinden. So trägt etwa die neue Kollektion von Clara Colette Miramon den Titel "Care" und reflektiert die Sichtbarkeit von Fürsorge und sogenannter Care-Arbeit (Foto). 

Zum Auftakt stand auch der Berliner Salon zu deutscher Mode und Design im Museum für Fotografie auf dem Programm. Die Gruppenausstellung ist von Dienstag bis 6. Juli für Besucher geöffnet.  

Kilian Kerner widmet sich am Mittwoch einem ernsten Thema. Seine Show trägt den Titel „DDR. Die gestohlenen Kinder“, es geht laut der Ankündigung um Kindesentziehungen in der DDR. Neben Kerners Kollektion ist dann auch Mode von Danny Reinke und Marcel Ostertag zu sehen.