Zum Hauptinhalt springen

Vitali Klitschko bekommt Menschenrechtspreis

Der Bürgermeister von Kyjiw wird heute in Frankfurt mit dem Franz-Werfel-Menschenrechtspreis ausgezeichnet. Die Laudatio hält Verteidigungsminister Pistorius.  

01.06.2025
News
© pa/dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Vitali Klitschko (Foto), Bürgermeister von Kyjiw und ehemaliger Weltklasse-Boxer, wird heute in der Frankfurter Paulskirche der Franz-Werfel-Menschenrechtspreis 2025 verliehen.  

Die Laudatio soll Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius halten. Auch Hessens Ministerpräsident Boris Rhein, unter dessen Schirmherrschaft die Veranstaltung steht, hat sich angekündigt.  

Mit dem Preis werde Klitschkos unermüdlicher Einsatz für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte sowohl in der Ukraine als auch darüber hinaus gewürdigt, begründete die Jury ihre Entscheidung. „Die Auszeichnung Vitali Klitschkos ist ein wichtiges Zeichen der Solidarität mit allen, die weltweit für ihre Rechte und Freiheiten kämpfen“, hieß es weiter.  

Seit 2014 ist der 53-jährige ehemalige Profi-Boxer Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt.  

Der Franz-Werfel-Menschenrechtspreis, der mit 10.000 Euro dotiert ist, wird alle zwei Jahre von der Stiftung Zentrum gegen Vertreibungen mit Sitz in Wiesbaden verliehen.