Zum Hauptinhalt springen

„Stille Nacht“

Klassische Weihnachten in Deutschland? Wir haben nachgefragt und hier erfährst du, was dazu gehört.

09.12.2022
Panoramic image of Christmas tree at Brandenburger Gate in Berlin
© tilialucida/AdobeStock

Weihnachten ist in Deutschland das wichtigste Familienfest. Christen feiern die Geburt Jesu, aber der Festtag wird inzwischen in vielen Familien begangen, für die der religiöse Anlass nicht mehr im Vordergrund steht. Constanze Kleis hat das Buch „Gebrauchsanweisung für Weihnachten“ geschrieben. Wir haben sie gefragt, was zu einem Weihnachtsfest gehört.

Welche Ausstattung braucht es für das Weihnachtsfest?
Offiziell: Einen Tannenbaum, Kerzen oder Lichterketten und Weihnachtsbaumschmuck, eine Krippe, ein gewisses Repertoire an Weihnachtsliedern. Gutes Essen, Backwaren wie Christstollen oder Vanillekipferln. Ausreichend Freigiebigkeit für Geschenke – auch für den Postboten, den Hausmeister und für Gäste – die nicht unbedingt blutsverwandt sein müssen.

Welches Gebäck ist typisch für Weihnachten?
Plätzchen – „flach geformten Kuchen“, so die ursprüngliche Bedeutung des Wortes – halten unangefochten den Spitzenplatz der Weihnachtsleckereien. Heute soll es 13.824 verschiedenen Plätzchensorten geben, dabei sind die klassischen Aroma-Zutaten Vanille, Zimt, Schoko, Zitrone, Orange, Kaffee, Rum, Haselnuss, Mandel, Walnuss, Ingwer, Kardamom, Honig und die klassischen Formen Hörnchen, Kringel, Kugel, Taler, Herz und Quader. Füllungen bestehen vorwiegend aus Schokolade, Vanille, Marmelade oder Marzipan.

Wie läuft Heiligabend, der 24. Dezember, traditionell ab?
Im Prinzip wie es der Literaturnobelpreisträger Thomas Mann 1901 in dem Roman „Buddenbrooks“ beschrieben hat: Alle singen Weihnachtslieder. Anschließend Bescherung unter einer prachtvollen Tanne, „geschmückt mit Silberflittern (…) überall liegen Geschenke“. Dann wird eine überwältigende Fülle an Speisen und Getränken aufgetischt. In der Praxis steckt das Fest längst nicht mehr in so einem starren Korsett. Weihnachten kann eine rundum gelungene Mischung aus gerade so vielen Ritualen sein, um sich zu Hause und aufgehoben zu fühlen.

Welche sind die klassischen Weihnachtsgerichte?
Laut Umfragen hält am Heiligen Abend immer noch Kartoffelsalat mit Würstchen die Pole Position der Lieblingsgerichte. Dicht gefolgt von Fondue und Raclette. Laut einer Umfrage haben bis Heiligabend vor allem Frauen durchschnittlich 288 Stunden in die Vorbereitung des Festes investiert. Traditionalisten servieren der Familie am ersten Weihnachtsfeiertag eine Gans mit Klößen und Rotkohl.

Dieses YouTube-Video kann in einem neuen Tab abgespielt werden

YouTube öffnen

Inhalte Dritter

Wir verwenden YouTube, um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Einverständniserklärung öffnen

Piwik is not available or is blocked. Please check your adblocker settings.

Welche Lieder werden gesungen?
Rund 12.000 einschlägige Titel führt das Büro für Weihnachtslieder im österreichischen Graz in seinem Archiv. Weihnachtslieder sind so etwas wie der Generalschlüssel zur Weihnachtstimmung. 90 Prozent der Deutschen mögen nicht ohne sie auskommen. Das wohl berühmteste Weihnachtslied der Welt ist dabei zweifelsfrei „Stille Nacht“. Es wurde 1818 in Österreich erstmals gesungen und bis heute in über 300 Sprachen und Dialekte übersetzt.

Gibt es „moderne“ Weihnachten?
Ich würde sagen, die moderne Weihnacht zeichnet sich durch eine erfreuliche Lockerung der Sitten aus. Tanne? Ist vielleicht ökologisch nicht so sinnvoll. Gänsebraten? Vegetariern vielleicht zu brutal. Dafür greift man aber die Grundideen des Festes auf, dass es gut ist, wenn sich die Familie einmal im Jahr versammelt, um gemeinsam zu essen. Zeit miteinander zu verbringen. Sich mit Geschenken – auch in Form von Nähe und Geborgenheit – eine Freude zu machen und dabei auch mal mit Materiellem zu signalisieren: Ich habe mir Gedanken über dich und deine Wünsche gemacht.

© www.deutschland.de

Du möchtest regelmäßig Informationen über Deutschland bekommen? Hier geht’s zur Anmeldung: