Zum Hauptinhalt springen

Wie Deutschland Weihnachten feiert

An Weihnachten zu Gast bei Deutschen: Welche Rituale wichtig sind und warum Kartoffelsalat dazugehört.

Clara Krug, 02.12.2025
Wie deutsche Weihnachten feiern: Alles was ihr über deutsche Weihnachtstraditionen wissen müsst.
Wie deutsche Weihnachten feiern: Alles was ihr über deutsche Weihnachtstraditionen wissen müsst. © Adobe Stock

Der erste Vorgeschmack auf Weihnachten kommt mit den Lebkuchen und Spekulatius, die schon Anfang September aus heiterem Spätsommerhimmel in den Supermarktregalen auftauchen. Ab dem ersten Advent verbreiten Weihnachtsmärkte, Weihachtshits im Radio und Lichterketten Weihnachtsstimmung im ganzen Land. Aber die deutsche Weihnacht hat viele Facetten und Besonderheiten, wir beantworten euch die wichtigsten Fragen.

Feiern nur religiöse Deutsche Weihnachten?

Nein. Es ist zwar das christliche Fest zur Geburt Jesu Christi, aber auch Deutsche, die sich zu keinem Glauben bekennen, feiern Weihnachten – rund 80 Prozent sind es insgesamt. Immer weniger Menschen in Deutschland gehen an Weihnachten in die Kirche – im Jahr 2024 waren es 16 Prozent. Der Anteil lag damit deutlich unter dem Wert vor der Corona-Pandemie (2019: 24 Prozent). Die Menschen in Deutschland feiern Weihnachten zunehmend nicht aus Glaubensgründen, sondern sehen darin vor allem ein Familienfest und eine Zeit gemeinsamer Rituale. Das zeigt eine Studie der Bundeswehr-Universität Neubiberg.

Inhalte Dritter

Wir verwenden , um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Einverständniserklärung öffnen

Piwik is not available or is blocked. Please check your adblocker settings.

Welche deutschen Weihnachtstraditionen gibt es?

Zu den beliebtesten und bekanntesten Bräuchen gehört, einen Tannenbaum aufzustellen und diesen weihnachtlich zu schmücken. Mehr als acht von zehn Menschen in Deutschland stellen einen Christbaum auf. Erst wenn der Duft von frischem Tannengrün durch die Wohnung zieht und die Kugeln am Baum glänzen, kommt bei jedem Dritten echte Weihnachtsstimmung auf.

Und was verschenken die Deutschen? Der Geschenkgutschein – oder schlicht Bargeld – steht unangefochten an der Spitze der beliebtesten Präsente: Fast jeder Zweite (48 Prozent) greift laut einer Studie des Beratungsunternehmens EY darauf zurück. Lebensmittel und Süßwaren (36 Prozent) folgen auf Rang zwei, dicht gefolgt von Spielwaren (33 Prozent), gedruckten Büchern (31 Prozent) und Kleidung (30 Prozent).

Wie verläuft ein typisch deutsches Weihnachtsfest?

In Deutschland gibt es zwei Weihnachtsfeiertage, den 25. und den 26. Dezember. Der 24. Dezember, Heiligabend, teilt sich für viele in einen hektischen Vormittag und einen festlichen Teil am Abend. Fällt Heiligabend auf einen Werktag, sind die Geschäfte bis Mittag geöffnet, und es herrscht Hochbetrieb, wenn letzte Geschenke oder Lebensmittel für das Festessen besorgt werden. Danach gilt es, den Weihnachtsbaum mit Lichterketten und bunten Kugeln zu schmücken, Geschenke zu verpacken und das Essen vorzubereiten.

Am frühen Abend kommen die Familien zusammen. Manche pflegen Traditionen wie gemeinsames Singen oder Musizieren. Nach dem Essen folgt die Bescherung: Dann dürfen die Päckchen, die unter dem Weihnachtsbaum liegen, ausgepackt werden. Kinder hatten schon Wochen vor Weihnachten einen Wunschzettel geschrieben und warten aufgeregt, ob sich ihre Wünsche erfüllen.

Junge Leute, die über die Feiertage in ihren Heimatort zurückgekehrt sind, ziehen oft zu später Stunde noch einmal los, um alte Freunde zu treffen.

Wie Deutschland Weihnachten feiert
© Shutterstock

Was denkst du über unser Angebot?

Deine Meinung zählt!

Nutze Deine Chance und hilf mit, deutschland.de weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf Deine Ideen!

Die Teilnahme ist anonym und dauert nur wenige Minuten!

Zur Umfrage geht es hier.