Zum Hauptinhalt springen

Starke Frauen

Wir bieten euch die einmalige Chance, von den Erfahrungen und Erfolgen engagierter Frauen und Männer zu profitieren. Ob Friedensnobelpreisträgerin und Menschenrechtsaktivistin Nadia Murad, Theaterregisseurin Pınar Karabulut, Unternehmerin, Investorin und Autorin Tijen Onaran oder Integrationsbeauftragte Reem Alabali-Radovan – sie zeigen euch in der deutschland.de-Kampagne „Women shaping our future“, was möglich ist. 

 

Vorbilder

Zahlen und Fakten

Frauen in Deutschland

Erwerbstätigenquote der Frauen, Gender Pay Gap und Frauenquote, Lebenserwartung, Repräsentanz in der Regierung: Hier erfahrt ihr alles, was ihr über Frauen in Deutschland wissen müsst. Schon mal drei Fakten vorab: Sie stellen die Mehrheit der Bevölkerung, leben länger als Männer – und sind besser ausgebildet.

Engagement

Für mehr Gleichberechtigung

Gemeinsam mit der wohl bekanntesten Feministin Deutschlands, Alice Schwarzer, suchen wir Antworten auf wichtige Fragen: Wo steht Deutschland in Sachen Emanzipation? Wie sieht Feminismus heute aus? Führt die Corona-Krise wieder zurück zu einer traditionelleren Rollen- und Aufgabenverteilung – oder kann die Krise eine Chance sein?

Neben Antworten braucht Geschlechtergerechtigkeit aber auch Engagement. Diese Frauen und Männer setzen sich für mehr Gleichberechtigung in Deutschland ein.

Frauenrechte

Frauen weltweit stärken

Deutschland fördert weltweit Projekte, die Frauen an Friedensprozessen beteiligen, ihre Rechte stärken, sie miteinander vernetzen und eine Gleichstellung von Frauen und Männer möglich machen.

Der Schutz der Menschenrechte von Frauen und die Durchsetzung ihrer rechtlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Gleichstellung sind zentrale Aufgaben der deutschen Außenpolitik. Deutschland setzt sich sowohl bilateral als auch im Rahmen von internationalen Organisationen wie der Europäischen Union oder den Vereinten Nationen für die Aufrechterhaltung und Stärkung der Frauenrechte ein.

Dieses YouTube-Video kann in einem neuen Tab abgespielt werden

YouTube öffnen

Inhalte Dritter

Wir verwenden YouTube, um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Einverständniserklärung öffnen

Piwik is not available or is blocked. Please check your adblocker settings.

Karriere

Frauen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft

Frauen  übernehmen in der deutschen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zunehmend Führungspositionen. Mehr Frauen sind erwerbstätig, der Frauenanteil in Aufsichtsräten ist gestiegen, Frauen sind immer häufiger im MINT-Bereich vertreten, Eltern können Familie und Beruf besser miteinander vereinbaren – es gibt aber noch immer viel Raum für Verbesserungen. Wir zeigen euch herausragende Wissenschaftlerinnen, Politikerinnen und Unternehmerinnen, die als Vorbild vorangehen.